Nintendo Switch, reicht die 32GB Version?

5 Antworten

Ich habe ebenfalls gehört, dass 32GB zuwenig sind. Besorg dir, wie AliasX schon sagte, eine größere SD Karte!

Dragon Quest Heroes 1+2 kommen z.b. schon auf 32GB zusammen. Zelda Breath of the Wild ist etwas über 13GB groß. Da sind 32GB zügig voll!

Alan2014
Beitragsersteller

danke! kannst du mir bestimmte Marken von speicherkarten empfehlen? ich würde dann eine 128GB speicherkarte holen

Das ist keine (mechanische) Festplatte, das ist Flashspeicher (äquivalent zum Speicher in SSDs und Smartphones). Und erweitert wird nur mit SD-Karten, nicht mit externen oder internen Festplatten.

Ein großer Teil der Spiele, speziell jene von Nintendo selbst, ist vollständig auf den Spielekarten gespeichert (keine Installation notwendig), Speicherdaten (+Updates) brauchen vielleicht noch 1-3GB extra am internen Speicher. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem eine anständige SD (64GB Minimum) dazukaufen, zum Einen gilt das nämlich nicht für alle Titel (nach zwei zusätzlichen 10GB Downloads ist da nämlich bald Schluss) und zum Anderen gibt es auch exklusive Downloadtitel im eShop (zwischen 0,5 und 10GB).

Alan2014
Beitragsersteller

dankeschön! kannst du mir bestimmte Marken von speicherkarten empfehlen? ich würde dann eine 128GB speicherkarte holen

AliasX  25.03.2019, 15:15
@Alan2014

Solange die Marke qualitativ in Ordnung ist, funktioniert jede. Class 10/U1 müsste meines Wissens reichen, mehr reizt die Switch eh nicht aus.

SanDisc und Samsung sind so die Standard-Marken dafür. Also z.B. die

https://www.amazon.de/SanDisk-SDSQUAR-128G-GN6MA-microSDXC-Speicherkarte-Adapter/dp/B073JYC4XM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2O4X26OWXIHFE&keywords=micro+sd+karte+128+gb&qid=1553523171&s=gateway&sprefix=micro%2Caps%2C173&sr=8-3

oder die

https://www.amazon.de/Samsung-Micro-128GB-Speicherkarte-Adapter/dp/B06XFHQGB9/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2O4X26OWXIHFE&keywords=micro+sd+karte+128+gb&qid=1553523171&s=gateway&sprefix=micro%2Caps%2C173&sr=8-2

Aber ich will hier keine Werbung machen, nimm was auch immer du willst. Der Preis der 128GB Karten ist im letzten halben Jahr eh komplett kollabiert.

AliasX  25.03.2019, 15:22
@AliasX

Sprich, einmal 20€ für die SD und dann musst du dir, wenn du nicht gerade exzessiv Spiele von Drittherstellern digital kaufst, für ein Weilchen keine Sorgen mehr machen. Die Switch unterstützt soweit ich weiß auch mehrere Karten parallel, also könntest du z.B. Spiele auf Karte eins speichern, und wenn die voll ist, eine zweite Karte kaufen, weitere Spiele auf diese speichern und die Karten bei Bedarf wechseln.

Alan2014
Beitragsersteller
@AliasX

super, du hast mir echt weitergeholfen, dankeschön! ich werde mir einfach die von san disk anlegen weil ich damit immer zufrieden war :)

Im Grund reicht es.

Die Physischen spiele verbrauchen keinen Speicher im system, da die cardridges selbst bereits als Speichermedium dienen.

Die Speicherdaten der Spiele sind ~70 MB groß.

Und Update Daten verbrauchen auch nicht unbedingt sehr viel. Mit den 32 GB kann man also gut umgehen.

Empfehle aber trotzdem mindestens eine 16 GB microsd-karte einzulegen.

Fals du all deine spiele digital kaufen willst, brauchst du jedoch deutlich mehr. :)

@techniker68

Würdest du dich auch nur ein bisschen mit Smartphones auskennen, wüsstest du, dass es bei diesen teuren Marken (gehen wir mal von Apple und Samsung aus) eher auch nur um 3stellig- kostende Komponenten handelt... 4stellig (Vom PRODUKTIONSPREIS her) geht es eher in die Richtung von Vertu etc. die du aber ganz bestimmt nicht reparierst. Dann geh mal mit deinen süßen überteuerten Handys spielen..

Mario

32 GB hat mitterweile jede billige SD Karte.

30Gb wird so ein Spiel sicherlich nicht brauchen. Ist im Prinzip ja nur etwas wie ein Handy, was nicht telefonieren kann.

Ich würde mir für das Geld gleich ein Smartphone besorgen. Gibt mehr als genug Spiele auf Google Play.

Mario

Alan2014
Beitragsersteller

die antwort ist überhaupt nicht hilfreich und sehr sinnlos sorry. ich will die switch holen wegen den mario spielen, die kann man sehr schön zu viert auf einem fernsehen spielen und gute grafik hat man auch.

AliasX  25.03.2019, 15:17

Wäre schön, wenn man jetzt auch noch ein Minimum an Ahnung von der Switch hätte. Und sowas schimpft sich Experte, pah. ;-P

techniker68  25.03.2019, 15:24
@AliasX

Mit Konsolen hatte ich nie etwas am Hut. Ich habe Dir nur eine Altenative aufgezeigt.

Aber immer lustig, welche Reaktionen kommen, wenn man Konsolen, die zwar billig und schon beim Erscheinen veraltet sind, kritisiert.

Was die Konsole günstiger ist, kostet ein Spiel 3 Mal so viel wie eines für ein odentliches Computersystem.

Aber hol sie Dir...

Aber wenn Du so überzeugt von diesem Teil bist, wieso fragst Du denn hier überhaupt? ... komisch.

Suchst Du eine ehrliche Antwort oder nur eine Bestätigung für so ein Kindergerät?

Mario

AliasX  25.03.2019, 15:35
@techniker68
  1. Ich bin nicht der Fragesteller.
  2. Du warst so nett und hast deine Antwort geändert. Meine Reaktion hat sich auf deinen ursprünglichen Vorschlag bezogen, da doch eine mindestens 2TB große Festplatte einzubauen/dranzuhängen, was bei der Switch schlicht und ergreifend nicht geht. Und wenn man so wenig Ahnung von der Materie hat, soll man besser die Finger stillhalten und sich nicht mit Unwissen blamieren.
  3. Deine neue Äußerungen sind genauso dämlich, aber darauf gehe ich jetzt gar nicht mehr ein.
  4. Wenn du so viel überschüssige Energie hast, hier spontan und komplett ungefragt über Konsolen herzuziehen, lös dich mal vom Monitor und geh draußen spielen.
techniker68  25.03.2019, 15:40
@AliasX

Habe ich schon. Bin vor 2 Stunden wieder reingekommen.

Mein Spiel ist seid 15 Jahren Smartphones zu reparieren.

Das sind dann aber keine 300 Euro Teile. Da geht es gerne in den 4 Stelligen Bereich.

Da kann so ein süßes Nintendo natürlich ohnehin nicht mithalten.

Mario

AliasX  25.03.2019, 18:47
@techniker68

"Das sind dann aber keine 300 Euro Teile. Da geht es gerne in den 4 Stelligen Bereich."

Mein Gott, du reparierst überteuerte Smartphones? Da erzittere ich ja vor Erfurcht.

Übrigens eine sehr seltsame Art und Weise, etwas zu kompensieren.