Nintendo Switch auch ohne TV?

5 Antworten

Die "normale" Switch kannst du sowohl im Dock (am TV/Monitor) oder im Handheld-Modus nutzen.

Die Switch lite unterstützt nur den Handheld-Modus

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Die Konsole funktioniert sowohl mit TV als auch ohne.

  1. Am TV Anschließen und mit JoyCon in der Hand spielen
  2. Nicht am TV anschließen und JoyCon an der Switch belassen und so spielen
  3. Nicht am TV belassen und mit JoyCon in der Hand spielen (Die Switch ist dabei wie ein kleiner TV)

Bei der Lite version geht nur Punkt 2, da die "JoyCon" dort integriert und nicht abnehmbar sind.

Es kommt ganz nach deinen Bedürfnissen an. Falls du die Switch nur am Handheld spielen willst und auch nicht in Zukunft vor hast am Fernseher zu spielen, empfehle ich dir die Switch Lite.

Vom Handling aber auch vom Gewicht ist sie um einiges angenehmer als die normale Switch.

das geht mit beiden modellen. aber dann hol dir sinnvollerweise die switch lite. die ist a billiger, b etwas kleiner und c komplett auf den betrieb ohne tv ausgelegt.

ghstx1337  04.05.2021, 11:35

Nur weil man nicht aufm Fernseher spielt, sollte man keine Switch Lite kaufen. Die Switch Lite ist einfach eine schlechte Version der Switch.

ghstx1337  04.05.2021, 13:07
@MrDoon

Die Switch Lite ist in keinem Punkt besser als die Switch. Alles was die Switch zu einer besonderen Konsole macht, fehlt bei der Lite.

Jumper021  04.05.2021, 16:55
@ghstx1337

Naja die Lite ist halt kleiner, leichter und als Hauptargument natürlich einiges billiger, die Akkulaufzeit ist dann wahrscheinlich auch länger. Aber ja, ich würde im den meisten Fällen aber wohl auch die normale nehmen.

ghstx1337  04.05.2021, 18:19
@Jumper021

200€ für eine Konsole die nur mehr Kosten verursacht. Wenn man alle Spiele spielen will, braucht man separate Joy Cons. Wären schon direkt 70-80€. Da kann man sich direkt die normale Switch holen, die einen doppelt so guten Akku und einen besseren Prozessor hat.

Mal davon abgesehen, dass Analog Sticks sich schnell abnutzen. Bei ner Switch kann man sich neue Joy Cons kaufen, aber bei der Switch Lite bräuchte man eine neue Konsole.

Trepzodius  05.05.2021, 10:41
@ghstx1337

Ich besitze eine Switch Lite und hatte mal eine normale Switch und kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Sie ist um einiges leichter und besser im Handling. Allein der Druckpunkt an den Knöpfen und am Steuerkreuz der Lite gefällt es mir (subjektiv gesehen) besser als die der Joy-Cons.

Warum eine Normale Switch kaufen, die um einiges schwerer ist und sowieso nicht ans Fernseher gespielt wird, wenn es die Lite gibt?

Man bekommt die Switch Lite auch im gebrauchten (aber auch im guten Zustand) für weniger als 150 Euro, während die normale das doppelte kostet.

Soviel besser ist die Akkuleistung nun auch nicht. Sie ist zwar besser aber doppelt so stark? Man kann's auch übertreiben.

Wenn man nicht will, dass die Analog Stick schnell abnutzen, sollte man sich auch vorher die Hände waschen und seine Switch auch gut behandeln, dann passiert auch sowas nicht. Ich besitze die Switch lite auch seit einigen Monaten und verspüre keine abnutzung an den Analog Sticks.

Das mit dem Prozessor ist ja normal, dass die von der normalen Switch stärker ist, sie ist auch größer und muss ja die funktion besitzen von HD auf Full HD am Fernseher zu skalieren. Dieses Feature besitzt die Switch Lite ja nicht, von daher ist der Prozessor, der dort eingebaut ist völlig ausreichend.

Man merkt du hattest noch nie eine Switch Lite in den Händen gehabt, sonst würdest du sowas nicht schreiben aber hauptsache sie schlecht schreiben.

Sie muss dir ja nicht gefallen, aber es gibt genug Leute, die das Fernseher Feature nicht brauchen und nur als Handheld benutzen wollen also wieso sich ne ganze Switch holen und mehr darauf zahlen?

ghstx1337  05.05.2021, 11:23
@Trepzodius

Leichter bedeutet nicht automatisch besser. Manche mögen eine schwerere Konsole und ob die Switch gut in der Hand liegt, kann man nicht einfach sagen. Das ist was komplett subjektives.

Nur weil man nicht an nem Fernseher spielt, macht es nicht die Switch Lite automatisch besser. Der stärkere Akku und der neuere stromsparende Prozessor sind ja eben für den Handheld-Modus da. Kommt noch dazu, dass man ja auch die Joy Cons abnehmen kann um den Bildschirm auf'n Tisch zu stellen, was man bei ner Switch Lite nicht machen kann.

Frag dich mal, warum die Lite so günstig zu haben ist. Die verkauft sich nicht gut und viele sind damit unzufrieden, weswegen sie die weiterverkaufen. Mal davon abgesehen, dass viele keine gebrauchte Konsole kaufen wollen. Selbst bei der Knappheit an Konsolen in Sommer letzten Jahres war die Switch Lite ganz normal erhältlich, während man bei der Switch fast schon doppelte Preise zahlen musste um schnell an eine zu kommen.

Die Switch Lite hat eine Akkulaufzeit von bis zu 5,5 Stunden, während die alte Switch bis zu 7 Stunden und die neue Switch bis zu 9 Stunden durchhält. Ist jetzt zwar nicht ganz das doppelte aber schon ein merkbarer Unterschied.

Wie willst du durchs Hände waschen verhindern, dass sich die Analog Sticks abnutzen? Die Teile innen drin nutzen sich ab, wie bei jedem anderen Controller auch. Egal ob Playstation, Xbox oder sonst wo. Das ganze Teil müsste ausgelötet und ausgetauscht werden. Hände waschen schützt nur den Silikon, der sich übrigens bei der Switch Lite bei Lichteinstrahlung gelblich verfärbt.

Dass der Prozessor der Switch stärker ist, ist ja trotzdem ein Pluspunkt.

Ich hatte beide Konsolen schon öfters in der Hand und hab mich trotzdem für die Switch entschieden. Es gibt mehr als genug Gründe die Switch zu nehmen, die wie schon gesagt in allen Punkten besser ist, als die Switch Lite.

Ich schreibe so schlecht über die Switch Lite, weil's eben eine schlechte Konsole ist. Alles was die Switch zu ner besonderen Konsole gemacht hat, fehlt bei der Switch Lite. Und nur weil die Switch Lite jemandem besser in der Hand liegen könnte, sollte er nicht auf die ganzen anderen Vorteile verzichten.

Kommt noch dazu, dass es bei den 230€ UVP nicht bleibt, wenn man die Möglichkeit haben will alle Spiele zu spielen, da ca. Ein Dutzend Spiele auf der Switch Lite nur mit separaten Joy Cons spielbar sind. Wie gesagt wären das auch nochmal 70-80€.

Ein weiterer Vorteil wäre auch, dass man mit mehreren Spielern an einer Switch spielen kann und das auch ohne extra Controller kaufen zu müssen, da die Joy Cons auch aufgeteilt werden können. Und das man trotzdem die Möglichkeit hat an nem Fernseher zu spielen ist auch ein Vorteil, auch wenn man es nicht unbedingt nutzt. Kann sich ja trotzdem Mal ergeben, dass man mit Freunden an nem Fernseher spielt, da der Bildschirm einfach zu klein ist.

Die Switch ist in allen Punkten besser als die Switch Lite. Das Handling ist subjektiv. Das muss jeder für sich entscheiden, aber im Vergleich zu den Vorteilen der Switch, ist das trotzdem kein wirklich ausschlaggebender Punkt. Ich rate einfach nur klar davon ab.

Trepzodius  05.05.2021, 11:35
@ghstx1337

Also die Antwort gefällt mir deutlich besser als deine vorherigen Antworten muss ich echt sagen :).

Wie gesagt man kann nicht für alle reden wie du schon sagtest, man muss aber auch sagen, für einen der nur im Handheld spielt, finde ich die Switch Lite um einiges besser aber ist halt meine Meinung.

Da fühlt sich die normale Switch im Vergleich zu der Lite an wie ein Ziegelstein 😅.

Für eine Person, die auf Spiele wie Mario Partys, 1-2 Switch, auf einem Fernseher verzichten kann und sowieso nur im Handheld Modus spielen will, ist die Switch Lite eine bessere Option.

Durch diese Antwort hätte ich fast meine Switch Lite verkauft und eine Normale geholt du bist gut schonmal daran gedacht in der Verkaufsbranche tätig zu sein? 😂

ghstx1337  05.05.2021, 11:44
@Trepzodius

Hab mich halt ziemlich viel damit auseinander gesetzt, da ich genau im Zeitraum der vorhin erwähnten Knappheit eine Switch haben wollte. Da die Switch da aber ca. 600€ gekostet hat, hatte ich über eine Switch Lite nachgedacht, fand die Switch aber ganz klar besser. Zum Glück hab ich dann die letzte verfügbare bei Media Markt zur UVP sichern können.

Die Switch ist dafür gemacht, damit ohne TV zu spielen! Es geht natürlich.