Nintendo Switch auf dem TV spielen?

5 Antworten

Du braucht nur einen modernen TV mit HDMI-Anschluss.

Manchmal wirds direkt erkennt, manchmal nicht. Du musst dann nur den richtigen HDMI Slot auswählen. Ganz wichtig aber, vergiss nicht den TV in den Game/Spiel Modus zu stellen! Sonst hast du ganz furchtbaren lag.

Du brauchst nichts weiteres, als das mitgelieferte Zubehör.

Das Dock ist mittels HDMI mit dem TV verbunden. Man stellt die Konsole nur ins Dock und kann fließend auf dem Fernseher weiterspielen.

Du musst nur auf den entsprechenden Kanal schalten, je nachdem welchen HDMI-Eingang Du gewählt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 30+ Jahren plattformübergreifend.

20Fragender00 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 20:56

Super, danke. Würdest du sagen es lohnt sich noch eine Switch zu holen? Hab am Rande mal mitbekommen, dass wohl bald eine neue Konsole kommt?

paradox1899  15.02.2025, 22:12
@20Fragender00

Also ich persönlich würde schon auf die neue warten. Am 2. April wird die Konsole wohl vollständig vorgestellt und dann gibt es höchstwahrscheinlich ein Erscheinungsdatum.

Ich schätze frühstens im Juni, spätestens im September. Wenn Du so lange warten kannst, würde ich das tun. 😄

Die Switch ist mittlerweile ja schon 8 Jahre alt.

20Fragender00 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 15:02
@paradox1899

Hi, kommt bisschen spät die Antwort. Hab noch 2 Fragen:
Habe an meinem Smart TV 4 HDMI-Anschlüsse, kann man die Switch auch problemlos in HDMI-Slot 3 oder 4 reinstecken, ohne dass Slot 1 und 2 beansprucht werden? Denn die ersten beiden Slots werden bei mir physisch durch eine "TV-Karte" vom Internet-Provider etwas blockiert.

Und zweite Frage: Wie lang ist denn aktuell das Kabel der Switch (Stromkabel)? Und weiß man diesbezüglich bei der Switch 2 schon, wie lang das Kabel sein wird? Und gibt's für dieses Kabel auch Verlängerungskabel oder eher nicht?

paradox1899  27.02.2025, 15:37
@20Fragender00
kann man die Switch auch problemlos in HDMI-Slot 3 oder 4 reinstecken, ohne dass Slot 1 und 2 beansprucht werden? 

Ja, es ist völlig egal wo man sie anschließt.

Wie lang ist denn aktuell das Kabel der Switch (Stromkabel)? 

1,50m.

Und weiß man diesbezüglich bei der Switch 2 schon, wie lang das Kabel sein wird? 

Nein. Aber ich schätze mal, dass es ähnlich lang sein wird.

Und gibt's für dieses Kabel auch Verlängerungskabel oder eher nicht?

Der Stecker der in die Konsole geht ist ein handelsüblicher USB-C-Stecker. Das lässt sich schon irgendwie verlängern. Gängiger wäre aber es aber wohl ein ganz normales Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose zu nutzen, wenn die Steckdose zu weit von der Konsole weg ist. 🙃

Du musst es nur an einen HDMI Kabel deines TV's anschließen. Danach kannst du spielen.

Dazu gibt es das Dock. HDMI Kabel müsste dabei sein. Am Fernseher muss halt der entsprechende HDMI Eingang als Quelle ausgewählt werden.