Nimmt man von Olanzapin zu?

4 Antworten

Olanzapin (Zyprexa) gehört zusammen mit Clozapin (Leponex) zu den Neuroleptika die besonders starke Gewichtszunahme verursachen, und wurde deshalb z.B. in eine Kategorie 4 eingeordnet, während Aripiprazol (Abilify) am wenigsten Gewichtszunahme verursacht und deshalb in der Kategorie 1 eingeordnet wurde.

Ich selbst habe es während der Einnahme von Olanzapin (15-20mg/Tag) geschafft, abzunehmen. Es ist dazu an erster Stelle das Kaloriendefizit wichtig, ausserdem habe ich Sport gemacht, aber zum Abnehmen betreffend Fetteinlagerungen an Stellen, die resistent sind (beim Mann der Bauch), ist es notwendig, regelmäßig den Puls über eine halbe Stunde lang hoch zu bringen (ca. 120/min.). Das kann man gut z.B. durch Jogging erreichen.

Zusätzlich kann ich zum Abnehmen noch intermittierendes Fasten empfehlen, das heisst z.B. auch, dass man nach 18 Uhr, besser noch nach 15 Uhr nichts mehr isst. Bei laufender Einnahme dieses Medikamentes kann das zusätzlich nützlich sein, um der Gewichtszunahme entgegenzuwirken.

Gewichtszunahme ist leider eine der häufigsten Nebenwirkungen, aber es kommt darauf an, welche Dosis du nimmst. Ich habe lange eine sehr niedrige Dosis genommen, die sich am Gewicht überhaupt nicht bemerkbar machte. Dann wurde die Dosis erhöht - vielleicht hätte ich auch davon nicht zugenommen, wenn ich wenig gegessen hätte, aber das Zeug machte mir in der Dosierung einen irren Heißhunger, sodass ich nur noch am Fressen war.

Das kann leicht passieren, weil der Stoffwechsel verlangsamt wird. Das bedeutet, dass man leichter Fett ansetzt.

Deshalb, sollte man fettreduziert und gesund essen und sich regelmäßig sportlich betätigen. Am besten eine Kombi von Ausdauer und Krafttraining. Die aufgebaute Muskulatur schützt etwas vor dem Zunehmen, weil sie ständig Kalorien verbraucht, selbst in Ruhephasen. Nach dem Krafttraining profitiert man vom Nachbrenneffekt. Das ist ebenfalls gut für die Figur.

Versuch dein Stresslevel im Rahmen zu halten, weil ein erhöhter Cortisolspiel auf Dauer dick machen kann.

Das hängt von deinem Essverhalten ab. Ein Freund von mir hat abgenommen weil er ein Stressesser war. Ab der Einnahme der Medikamente wurde er ruhiger und stressresistenter. Das hat dazu geführt, dass er weniger gegessen hat.

Andere essen weniger wenn sie im Stress sind. Diese Leute nehmen dann zu