Was kann ich gegen mein Übergewicht tun?

3 Antworten

Psychopharmaka lagern Wasser im Körper ein, so dass man aufgedunsen ist, selbst wenn man nicht sehr viel mehr isst.

Sorge für viel Bewegung, gehe Spazieren, Walken oder Joggen. Mindesten 15.000 Schritte am Tag.

Trinke viel Wasser oder ungesüssten Tee, denn Wasser spült Wasser aus.

Iss viel frisches Gemüse, Rohkost und vermeide zu viel Zucker, Weißmehlprodukte und Salz. Reduziere Fett.

Ansonsten besprich das mit Deinem Arzt, da ja hier ein Zusammenhang zu Medikamenten besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bitte deinen Arzt um eine Medikamentenumstellung. Erstens ist Olanzapin kein Antidepressivum und zweitens bewirkt es ziemlich sicher dein Übergewicht. Es gibt viele Antidepressiva, die keine Gewichtszunahme mit sich bringen. Olanzapin hat die unangenehme Eigenschaft, dass es Diabetes auslösen kann und auch oft macht. Ein Wechsel wäre sicher vorteilhaft, Olanzapin ist ein Dreckszeug! Aber lass dir nicht Mirtazapin oder Doxepin andrehen, die sind genauso schlimm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

michaela07
Beitragsersteller

Ich nehme die olanzapin, weil ich stimmen höre. Gegen die Depression nehme ich venafaxim und lamotrigin. Ich habe schon probiert die Dose runter zu setzen, aber da durch hat sich mein Zustand verschlechtert.

Nightcredit  20.08.2022, 19:46
@michaela07

Hallo michaela der post ist ja 8monate her könntest du mir sagen wie du es abgesetzt hast ?

Ohje, und da denkt man immer Medikamente machen einen gesund.

Ich würde Medikamente gegen Depressionen nur als Überbrückung nehmen oder wenn sonst gar nichts mehr geht.

Hast du dich schonmal nach alternativen Therapien oder Heilverfahren umgeguckt?