Nimmt man nur Weichspüler oder noch was anderes?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst wird die Wäsche mit Waschpulver gewaschen.

Als Zusatz, um die Wäsche weich zu machen und gut duften zu lassen, verwendet man Weichspüler. Diesen verwende ich persönlich auch und kann ihn gut empfehlen.

Man kann zwar andere Alternativen wählen, wie Essig, aber dieser ist mit Vorsicht zu genießen. Falsch dosiert, kann er Schaden anrichten und vom Geruch her, ist er auch nicht das Wahre.

Ebenso kann man Waschsoda, Natron, Zitronensäure als Weichspülerersatz einsetzen.

Ich selbst, habe es mit Essig und Natron ausprobiert, was mir nicht gefiel.

Meines Erachtens, ist es der Weichspüler, der einfach am schönsten ist und am besten duftet.

Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent 🎄


Man kann als Ersatz für Weichspüler auch nen Schluck ganz normalen Haushaltsessig (5%) nehmen. Es wird zwar immer behauptet, daß es die Gummidichtungen der Waschmaschiene angreifen würde, das ist aber totaler Quatsch. Essig neutralisiert den Kalk im Wasser des Spülgangs und löst Reste des Waschmittels hervorragend aus der Wäsche. Außerdem läßt es die Farben wieder aufleben und ist für die Umwelt völlig unbedenklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Kleidung waschen willst, brauchst du zuerst einmal Waschpulver. Ohne wird nichts sauber.

Weichspüler kannst du nehmen, musst es aber nicht.


Mattheson  08.12.2024, 23:44

Ich nehme schon lange keinen Weichspüler mehr.

Naja Waschmittel wäre schon gut