Nimmt ihr als gesunder Menschen herzstolpern war?

8 Antworten

Das betrifft viele Patienten. Es handelt sich um sogenannte Extrasystolen. Wenn alle kardiologischen Untersuchungen ohne Befund sind, ist das Herz gesund und die Extrasystolen sind nicht pathologisch. Je mehr du in dich hineinhörst und das Herzstolpern beachtest, je stärker reagiert das Herz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, hin und wieder.

Angel1578
Beitragsersteller

Und wie gehst du damit um?Mir wird hinterher immer so übel und bekomme psnik

Ja, sowas nennt man Zusatzdiastolen. Das Herz schlägt zweimal schnell hintereinander und bleibt dann für ca. 1 Sekunde lang stehen. Danach schlägt es normal weiter. Bei den meisten Menschen kommt das mehrmals die Woche vor. Es ist aber nicht gefährlich, auch wenn es Angst macht. Anders verhält es sich beim Vorhofflimmern. Da schlägt das Herz andauernd rasend schnell, dann ganz langsam, danach wieder extrem schnell. Das kann im Extremfall mehrere Stunden andauern. Man darf das nicht auf die leichte Schulter nehmen und muss schnellstmöglich den Arzt informieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hubmonia  01.06.2022, 07:13
Vorhofflimmern. Da schlägt das Herz andauernd rasend schnell, danach wieder extrem schnell. Das kann im Extremfall mehrere Stunden andauern.

Woher nimmst du soiche Informationen? Das Ist alles frei erfunden....

Viele haben auch ein normofrequentes Vorhofflimmern. Vorhofflimmern kann auch Jahre andauern, nicht nur mehrere Stunden...

dann ganz langsam,

:). Beim VHF geht es nicht um die Herzfrequenz oder einen Frequenzwechsel, sondern um das fehlen der P Welle, bei welcher Geschwindigkeit auch immer. Sehr viele Patienten nehmen es nicht mal war......

Niemandmann  01.06.2022, 13:12
@hubmonia

Nein, das habe ich nicht frei erfunden. Ich habe mehrere Jahre am Gesundheitsprogramm von DAK-Gesundheit "Coronare Herzerkrankung" teilgenommen, nicht wegen eines geschädigten Herzens, sondern wegen meines Bluthochdrucks. Meine Hausärztin erzählte mir, was es alles für Herzerkrankungen gibt, unter anderem auch vom Vorhofflimmern. Ich habe ihre Worte hier zwar nicht Wort für Wort übernommen, aber den Inhalt als solchen teilte sie mir so mit. Dein Kommentar ist ausgesprochen lehrreich und sehr dienlich, kann aber natürlich nicht mein Wissen sein, denn ich gehe mal davon aus, dass ärztliche Erklärungen für einen Laien, also den Patienten, "verdünnt" werden. Dein Kommentar ist tausendmal wertvoller und nützlicher, als die sich sehr oft widersprechenden Informationen aus dem Internet. Meistens schreibe ich bei medizinischen Kommentaren auch: Meines Wissens oder meiner Meinung nach, ... Medizin ist ein hochinteressantes Gebiet, das mich schon von Jugend an interessiert, und selbstredend revidiere ich meine Meinung auch, wenn ich wie hier eines Besseren belehrt werde.

hubmonia  01.06.2022, 13:27
@Niemandmann
Meines Wissens oder meiner Meinung nach, ich bin Laie

wäre gut zu schreiben, dann versteht jeder Fragesteller wie die Antwort zu bewerten ist....

Denn deine information zu VHF ist einfach nur falsch, die Fragesteller nehmen es aber leider als die Wahrheit und geben es auch noch so weiter.....

Guten Tag noch!

Niemandmann  01.06.2022, 13:29
@hubmonia

Stimmt schon, denn es geht ja um eine sehr gefährliche Erkrankung. Auch Dir noch einen schönen Tag!

hubmonia  01.06.2022, 13:33
@Niemandmann
 gefährliche Erkrankung.

Noch für dich, bei VHF handelt es sich nicht um eine gefährliche Erkrankung. Bei permanentem VHF unter Blutverdünnung als Therapie kann man auch sehr alt werden. Man kann sogar jede Art von Sport betreiben, außer Leistungssport.

Du solltest besser Fragen beantworten von denen du auch was verstehst :)

Medizin gehört nicht dazu....

Niemandmann  01.06.2022, 17:02
@hubmonia

Hallo, ich bin es nochmal, weil ich noch zwei Fragen habe, die Du mir als Experte mit Sicherheit korrekt beantworten kannst. Ich bekomme so langsam Zweifel an meiner bisherigen Hausärztin. Sie ist es heute nicht mehr. Zum bestellten Termin war die Praxis aufgelöst, und das Schild war auch bereits abmontiert. Sie war zwar stets sehr freundlich, aber auch ausgesprochen geldliebend. Sie entdeckte bei mir auf der Stirn einen stecknagelgroßen roten Punkt, der flach war. Sie sprach von einem Genom, dass sie unbedingt sofort wegschneiden müsse, bevor daraus ein Basaliom entsteht (natürlich als IGEL-Leistung). Ich ließ es mir weg schneiden. Im Internet habe ich heute gelesen, dass ein Genom Erbinformationen innerhalb einer Zelle sein sollen. Dann wäre ihre Aussage ja der größte Blödsinn. Ich habe das Gefühl, dass ich da auf eine Betrügerin reingefallen bin. Über eine Antwort von Dir freue ich mich jederzeit sehr. Man kann nur klüger werden.

hubmonia  01.06.2022, 20:02
@Niemandmann

Dermatologie ist nicht mein Gebiet, deshalb werde ich mich dazu auch nicht weiter äußern.

Wahrscheinlich hast du ihre Aussage einfach nur falsch verstanden, da hilft es auch nicht nach einzelnen Wörtern zu googeln.....

Ich kann nicht sagen, ob die Entfernung wirklich notwendig gewesen ist, falsch war es bestimmt auch nicht.

Herzlichen Dank für das Kompliment!

Schönen Abend noch.

Niemandmann  01.06.2022, 20:05
@hubmonia

Auch Dir einen schönen Abend. Ich verteile lieber Komplimente an positive Kritiker. Von denen kann ich lernen. Super, klasse, toll bringt mir gar nichts.

Rapunzel324  21.05.2022, 10:06

Wenn bei Kammerflimmern nicht sofort!!! reanimiert wird, kommt es zum Exitus. Du meinst wahrscheinlich Vorhofflimmern. Kammerflimmern ist die schlimmste Herzrythmusstörung, die es gibt. Diese hält nicht stundenlang an. Ohne sofortige Reanimation bist du tot.

Niemandmann  21.05.2022, 10:51
@Rapunzel324

Du hast absolut recht. Ich meinte auch Vorhofflimmern. Kammerflimmern ist immer ein äußerster Notfall. Danke für die Geradestellung.

Angel1578
Beitragsersteller

Bei mir ist es täglich 20 mal und mir wird dadurch richtig schlecht

Jeder hat Extrasystolen. Der eine merkt es, der andere nicht. Behandlungsbedürftig ist es erst bei ca. 20.000 Extrasystolen innerhalb von 24 Stunden. Nicht beachten und jeden Tag eine Banane essen, hat der Kardiologe zu meinem Mann gesagt.

Ja das ist total normal. Ich habe das auch ab und zu. ich weiß man erschreckt sich erstmal ein bisschen aber da gibt es keinen Grund zur Sorge. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung