Nimmt die Sonne immer im Süden ihren Lauf?
Gilt der Spruch "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, um Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen" überall auf der Welt, also auch auf der Südhalbkugel und am Äquator?
9 Antworten
Nein, auf der Südhalbkugel müsstest du bei dem Spruch Norden und Süden vertauschen. Und am Äquator zieht die Sonne genau mittig oben drüber, da ist sie weder im Süden noch im Norden.
Auf der Südhalbkugel ist Nord und Süd vertauscht. Siehe Wikipedia:
"Der Merkspruch "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden ist ihr Mittagslauf, im Westen wird sie untergeh'n, im Norden ist sie nie zu seh'n."
gilt für eine mittlere geografische Breite auf der Nordhalbkugel – und auch für die Südhälfte der Erde, wenn man Süden und Norden gegeneinander vertauscht.
Stimmt, wenn du nicht gerade auf einem Pol stehst, dann geht sie jeweils im Sommer oder im Winter nie unter (z. B. Mittsommernacht am Nordpol)
Wenn du am Südpol stehst ist die Sonne (wenn sie quasi da ist) nur im Norden!
Der Spruch ist ähnlich dumm wie der, dass man nämlich ohne 'h' schreibt.
Auf der anderen Seite der Erdhalbkugel sind Nord und Süd vertauscht. Würde ja sonst bedeuten, daß die Antarktis immer Sonne hat und keine langen Polarnächte wie die Arktis.
Für unsere Breitengrade finde ich den Spruch ganz und gar nicht dumm. Passt doch sehr gut und die Kinder können es sich so doch gut merken.