Nimmt die Bindungsfähigkeut ab, wenn man schon mehrere Partner vorher hatte.?

5 Antworten

Also es kann sein, dass manche vorbelstet sind, und auf bestimmte Themen sehr sensibel reagieren. Manche leben das deswegen so aus

Aber mit der generellen Bindungsfähigkeit hat die Anzahl der Partner eigentlich nichts zu tun, eher mit deinem Charakter und wie viel Mühe du dir giebst.

Mit der Erfahrung lernst du dich besser kennen und weißt eher was du willst, das kann auch durchaus ein Vorteil sein.

Nein, keinesfalls. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Man kann nicht einmal sagen, dass mit gewissen (schlechten) Erfahrungen diese Fähigkeit annehmen würde, denn es kommt immer darauf an wie ein Individuum auf solche Erfahrungen reagiert.

Von Experte Andrastor bestätigt

Nein. Man lernt höchstens was dazu, was in Beziehungen helfen kann.

Wenn die Erfahrungen vorher schlecht waren, wird man vorsichtiger sein und misstrauisch in eine neue Beziehung gehen. Möglich, dass man sich etwas Neues nicht vorstellen kann und lange zögert oder gar die Nase voll hat.

Wenn keine sehr schlechten Erfahrungen gemacht wurden, wird die Bindungsfähigkeit nicht abnehmen. Man hat ja immer die Hoffnung, in der nächsten Beziehung wird alles gut.

In jeder Beziehung werden die Karten neu gemischt und ein neuer Partner ist im Spiel. Somit ist immer die Möglichkeit da, dass es eine gute und bleibende Beziehung wird.

Nein das tut sie nicht. Bindungsfähigkeit ist kein fester Wert und er hängt von der persönlichen Orientierung des/der Betreffenden zusammen. Sie wat wohl schon zu Beginn der Bindungsfrage wenig ausgeprägt.