Nikotin vergilbte Kunststofffensterrahmen
Hallo ich habe eine Frage. Ich bekomme eine neue Wohnung und meine Vormieter haben wohl sehr stark geraucht. Ich selbst bin auch Raucher aber sowas hab ich noch nicht gesehn. Ich war schon mit Viss und einer Putzpaste dran, auch habe ich es mit einem Fett und Kalklöser probiert, ich komme nicht dagegen an. Es hat sich richtig rein gefressen, tja und jetztz habe ich strahlend weiße Wände, aber gelb/orange Fensterrahmen. Hat jemand von euch einen Tip was ich noch machen kann. Danke euch.
4 Antworten
speziellen kunststoffreiniger aus dem baumarkt. Bei meinem Küchenboden z.B. hat PVC-Reiniger wunder gewirkt, je nachdem aus welchem material die kunststofffenster sind würd ich dafür einen spezialreiniger kaufen. Backofenreiniger kommt eventuell auchz infrage, kann aber die oberflkäche etwas angreifen, also vorsichtig ausprobieren.
Vielleicht kannst Du es mal mit unverdünntem Domestos versuchen, etwas einwirken lassen (etwa 2 Minuten) und dann mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Sollte funktionieren, jedenfalls ging es bei mir auf vergilbten Lichtschaltern. Wenn alles nichts bringt, dann könntest Du doch mal den Hausmeister (oder Eigentümer) darauf ansprechen.
Hallo !
Nikotin ist farblos, wenn dann handelt es sich um Teer und Kondensat.
Sollte es aber auch nicht mit Anlauger SE1 von Geiger zu entfernen sein, müßte man mal darüber nachdenken ob die Fenster vieleicht auch so aus Altersgründen vergilbt sind. Normalerweise kann man die Ablagerungen durch intensives Rauchen von Kunstoffflächen reinigen.
Kaufe dir Soda Pulver in der Drogerie mache eine Lauge und reibe die Rahmen damit ab, sie werden wie neu.