Durch Nikotin verfärbte Silikonfugen reinigen - Möglich?
Hallo :),
ich habe ein Problem in dem Badezimmer meiner neuen Wohnung. Die Silikonfugen in den Raumecken, die ursprünglich strahlend weiß waren, sind gelb. Die Vormieterin war wohl fleißige Kettenraucherin und hat diese Verfärbung herbeigeführt - Das Silikon ist durch das Nikotin totel vergilbt.
Meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Nikotin von dem Silikon zu entfernen? Oder gibt es eine Art Stift, mit dem man die Silikonfugen übermalen kann - Wenn ja, ist es ratsam?
Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und kann mir einen Trick verraten ;)
LG
1 Antwort
Es gibt durchaus weiße Stifte, die für das Übermalen von Silikonfugen gedacht sind, ich weiß allerdings nicht, wie agressiv Nikotin ist und ob es nach kurzer Zeit wieder durch kommt. Ich glaube im Baumarkt kann man dir durch eine Beratung am besten helfen.
Komisch, also ich hatte solche Stifte schon selbst Zuhause vom Obi, um die vergrauten Fugen wieder aufzuhellen. Sind weiße Stifte, sehen aus wie Eddings, nur eben weiß.
Ja so einen Stift habe ich auch, aber der ist laut Baumarkt nicht für Silikon geeignet. Zugegeben habe ich es aber auch noch nicht ausprobiert mit dem Ding :D Ich schau mal obs funktioniert... Wenn nicht, müssen die eben neu gemacht werden.
Habe auch gehört dass es solche Stifte gibt, war auch schon in 3 Baumärkten aber überall wurde mir gesagt sowas hätten sie nicht und man müsste die Fugen erneuern.