Nikotin/ Nikotingeruch aus verputzter Zimmerwand herauskriegen?

2 Antworten

Salze lösen sich wenn dann in polaren Flüssigkeiten wie Wasser. Die Farbe an deiner Wand sollte aber mittlerweile fest sein, sonst würd sie ja wieder runter laufen.

Wenn dann löst es sich also in der Lösung, die ja eh aufträgst. Das ist aber so wenig, dass das keine Rolle spielen sollte.

Würde aber behaupten, dass das Behandeln mit einer Lösung zwei bzw. drei Nachteile hat. Erstens hast du dann eine feuchte Wand, was ziemlich ungeil ist. Zweitens erwischst du wahrscheinlich nicht alles damit. Außerdem dauert das bepinseln ewig. Sinnvoller wäre m.M.n. eine Behandlung mit einem Gas. Das zieht von selber überall hin und macht viel weniger Arbeit. Also mach eine Essig-Lösung, koch die auf und stell den Topf mit der heißen Lösung in den Raum, den du behandeln willst.

Was da möpselt ist nicht das Nikotin, denn dieses ist fast geruchlos. Verantwortlich für den typischen Geruch in Räumlichkeiten, in denen stark geraucht wurde, ist ein Cocktail aus vielen Substanzen unterschiedlichster Natur. Richtig ist, dass durch eine Behandlung mit Zitronensäurelösung die basischen Verbindungen wie Nikotin in unlösliche Salze überführt werden, die weniger flüchtig sind. Aber das dürfte nur eine Teillösung des Geruchsproblems sein. Eine Möglichkeit ist vielleicht der Einsatz eines Ozongenerators. Ozon ist eine sehr reaktive Form des Sauerstoffs und reagiert mit vielen Verbindungen. Gerüche können somit theoretisch entfernt werden. Auch eine Behandlung der Oberflächen mit Wasserstoffperoxid könnte man in Erwägung ziehen.