Nikon EL2 Film herausnehmen?

2 Antworten

Du hast die Kamera vor dir, die Rückseite dir zugewandt. Rechts ist der große Hebel für den Filmtransport, links ist die Rückspulkurbel, die den Film in die Patrone zurückspult. Diese hat oben ein ausklappbares Hebelchen.

An der Unterseite des Gehäuses gibt es einen Knopf, der versenkt ist, damit er nicht versehentlich gedrückt werden kann.

Nun probierst du Folgendes:

Zuerst drückst du unten den besagten Knopf ein, dann klappst du das Hebelchen auf der Rückspulkurbel aus, dann drehst du die Kurbel im Uhrzeigersinn so lange, bis du keinen Widerstand mehr fühlst und ein kratzendes Geräusch zu hören ist, welches dann verstummt. Nun ist der Film in die Patrone zurückgespult.

Nun muss noch die Rückwand geöffnet werden, das geht folgendermaßen:

Ziehe die Rückspulkurbel mit Hilfe des Hebelchens heraus, dann springt der Der Deckel auf und du kannst die Patrone entnehmen.