Schwarze Streifen in OBS aber nicht im Kamera Bild?

mloeffler  03.03.2021, 17:43

Das Video kann man nicht sehen, es ist privat.

Xxx1234xx
Beitragsersteller

Sorry https://www.youtube.com/watch?v=WhjhC-owcVc

2 Antworten

Ich hab zwar OBS auf der Platte kenne mich zugegebenermaßen aber nicht perfekt damit aus. Vielleicht trozdem soviel:

Das in dem Video sieht für mich wie das Ergebnis eines DeInterlacings aus.

Also, als ob das Videosignal im Zeilensprungverfahren übermittelt wird und dann in Vollbilder umgerechnet. Kann es sein, dass die Kamera das Bild Interlaced an die Software sendet?

Irgendwo in der Art würde ich den Fehler kategorisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Xxx1234xx
Beitragsersteller

Informiere mich mal im internet aber das ist schonmal ein guter anhaltspunkt. Vielen Dank

Xxx1234xx
Beitragsersteller

Finde bei google nur hilfe dazu das ich Videos im nachhinein Deinterlacen/Interlacen kann aber nicht wie ich die Live Übertragung fixe..

Ich kann das Video nicht anschauen, weils auf privat steht.

Kommen die Streifen auch bei Tageslicht vor, ohne dass du ne Lampe eingeschaltet hast?

Xxx1234xx
Beitragsersteller

Sorry hier nochmal als Nicht gelistet https://www.youtube.com/watch?v=WhjhC-owcVc

Uneternal  03.03.2021, 20:20
@Xxx1234xx

Das sind keine schwarzen Streifen sondern Interlacing. Du nimmst in einem Modus wie 1080i auf, das i steht für interlaced. Das bedeutet die Kamera zeichnet immer nur ein halbes Bild pro Frame auf, also immer nur jede gerade oder ungerade Zeile abwechselnd.
Das Video musst du nachher deinterlacen in einem Videoschnittprogramm oder einen Aufnahmemodus mit einem p für progressive wählen, der wahrscheinlich eine langsamere Framerate hat.

Xxx1234xx
Beitragsersteller
@Uneternal

Und wie bekomme ich das weg ? Da ich ja mit der Kamera livestreame... du hattest ja jetzt nur geschrieben was ich im Nachhinein machen könnte aber ich nehme damit ja nicht direkt Videos auf sondern das Bild wird live gesendet. Hast du da eine Idee?

Xxx1234xx
Beitragsersteller
@Uneternal

Meine Kamera ist auf 1280x720 50p eingestellt

Uneternal  03.03.2021, 21:30
@Xxx1234xx

Vielleicht auch in OBS irgendwas eingestellt diesbezüglich. Oder bei HDMI Out?

Xxx1234xx
Beitragsersteller
@Uneternal

Habe alles mögliche probiert stundenlang gegoogelt usw ich finde einfach nix :(

Xxx1234xx
Beitragsersteller

Und ja ohne Licht teilweise sogar schlimmer