Nikon D3000 weigert sich im dunkeln zu fotografieren!

6 Antworten

Programmart "M" einstellen und Belichtungszeit und Blende manuell einstellen. Ausprobieren und experimentieren!

Kabelfernauslöser ist wichtig! Durch das berühren der Kamera können Verwacklungen entstehen, die später auf den Fotos als Unschärfen zu sehen sind.

Du hast bestimmt irgendeine "Fehlbedienung" gemacht, denn es ist das Tages/Nacht-Geschäft einer Kamera, bei Dunkelheit mit dem Blitz zu fotografieren.

Stand die Einstellung auf Nachtaufnahme und Blitz, war die "richtige" Iso-Einstellung vorgenommen oder stand es auf Automatik. Du kommst nicht umhin, dir auch einmal die Bedienungsanleitung von vorne bis Hinten durchzulesen.

Wenn ich dir einen Sondertipp geben darf, dann wäre es der. Kaufe dir ein Begleitbuch zur Kamera, dass agt sehr viel mehr als das Maunual.

Denn dabei führt dich ein Profi durch alle Menüs und alle Funktionen und du bekommst noch tolle Profi-Tipps dazu und schwebst von einem Erfolgserlebnis zum anderen, wenn du das Buch dann tatsächlich liest und dich nicht von Sachpunkt zu Sachpunkt hindurch schummelst, ohne es ganz zu lesen.

Hallo

vermutlich ist AF-Auslösepriortät eingestellt. Heisst der Auslöser wird erst freigegeben wenn die Kamera meint das Bild wäre Scharf genug. Da sie im Dunklen nicht denn AF messen und prüfen kann (Weil das AF Hilfslicht nur wenige Meter reicht bleibt der Auslöser verriegelt.

Klassiche Fehlbedienung aber die Kamerhersteller wollen ja DSLR für die Anfänger (oder ich sag mal Ahnungslose von der Technik) Narrensicher machen und unscharfe oder falsch Belichtete Fotos sind nun mal nicht gern gesehen... (obwohl es bei Digital nur Centbeträge kostet)

  1. Autofocus (AF) auf MF umstellen
  2. Entfernungseinstellring auf "Unendlich" drehen
  3. Programm M wählen, Blende auf 11 einstellen, Verschlußzeit auf 4-8 Sekunden vorwählen

Viel Erfolg :-O

G imager761

Focus auf manuell unendlich stellen und die Belichtungszeit erhöhen (mehrere Sekunden) und dabei ein Stativ benutzen. Programmautomatik mußt du ausschalten