Niereninsuffizienz?

3 Antworten

Ein CKD Staging zeigt an, dass (in diesem Status) alles OK ist, was auch rechts daneben der GFR aussagt.

Allerdings gibt es eine Nierenvorschädigung

Also erstmal alles chillig

HeikeLR
Beitragsersteller

Aber es wurde nur Blut abgenommen und kein Urin untersucht. Wie will man da eine Nierenschädigung feststellen, wenn sas ein einmaliger Wert ist. Es wurden ja auch keine weiteren Blutwerte untersucht.

Wiesel  04.10.2024, 11:47
@HeikeLR
Es wurden ja auch keine weiteren Blutwerte untersucht.

Wo der Arzt eine Laboruntersuchung für notwendig erachtet, macht er ein Kreuz.

Im Urin würde man das Eiweiß sehen, welches bei steigender Niereninsuffizienz auftritt und zunimmt, je nach Niereninsuffizienstadium (geht von I-V [römische Zahlen]).

Im Blut sieht man einige Werte, die mit den Nieren zusammenhängen. Bspw auch der Kreatin Wert.

Auch ein erhöhter Kalium Wert kann auf Niereninsuffizienz zurückzufuhren sein (WICHTIG: kann heißt nicht muss)

HeikeLR
Beitragsersteller
@Wiesel

Es wurden nur Kreatinin und der Schilddrüsenwert benötigt, wegen der CT. Deshalb denke ich nicht dass noch weiteres untersucht wurde. Urin wurde auch nicht untersucht. Deshalb wundere ich mich, dass das da drauf steht. Anhand eines Wertes kann man das doch nicht diagnostizieren.

Wiesel  04.10.2024, 12:07
@HeikeLR

Dazu müsste man den Laborbericht mit allen Werten sehen.

Bei mir wird neben Crea auch immer der GFR bestimmt bspw. Aber ich bin dahingehend weit schwerer vorbelastet.

HeikeLR
Beitragsersteller
@Wiesel

Wie gesagt, es ist keine Nieren erkrankung bekannt und es wurden nur die beiden Werte in Auftrag gegeben. Mehr benötigt der Radiloge ja nicht.

HeikeLR
Beitragsersteller
@Wiesel

Ich hab grad mit einer befreundeten Krankenschwester geschrieben (fiel mir erst später ein) Sie meinte auch, dass das ganz blöd ist und sie versteht auch nicht warum die Labore das so schreiben. Bei ihrem Labor stehen unter den Werten auch die verschiedenen Stadien, sodass man dann auch denken könnte, man sei krank, wenn man das mit seinen Werten vergleicht. Scheint also wirklich so ein allgemeines Ding zu sein. Find ich total bescheuert.

Wiesel  04.10.2024, 14:17
@HeikeLR

Ich kenne von Labor gar keine Textmitteilungen.

Da steht was getestet wurde, die Maßeinheit, Ober- und Untergrenze was als Normal gilt und der ermittelten Wert. Werte die außerhalb des Toleranzbereiches liegen, werden Rot ausgedruckt.

Das Stadium der Niereninsuffizienz: G1 bedeutet unauffällig, also der Normalzustand.

Da steht, dass du eine normale GFR hast. Also alles gut.

Du hast keine Niereninsuffizienz.

HeikeLR
Beitragsersteller

Eben, deshalb wundert mich das, dass das da so steht mit dem Stadium 1. Finde ich irritierend. Kann heute auch nicht nachfragen, weil die Ärztin Urlaub hat. Aber vielleicht ist das ja wirklich so ein Standardlabording, dass man da sofort in Stadien eingeteilt wird, ohne dass eine Nierenerkrankung vorliegt.

Marzipan3  04.10.2024, 11:43
@HeikeLR

Es ist irritierend, habe gegoogelt, aber da ist es auch nicht so einfach, daraus schlau zu werden, jedenfall scheint die obere Grenze bei 120 zu liegen und Du bist leicht drüber. Genaueres kann Dir natürlich nur die Ärztin sagen oder die Vertretung. Aus Erfahrung weiß ich, dass einmalige Blutuntersuchungen nicht aussagekräftig sind, variiert ständig, so war es bei mir mit Lipase. Mehrere Blutuntersuchungen hintereinander, die die selben auffälligen Werte zeigen, sind richtungsweisend, aber keine einmaligen. Mach dir keine Sorgen, nicht nötig.

HeikeLR
Beitragsersteller
@Marzipan3

Danke dir. 🙏🏼Ja das ist etwas irreführend. Ich hab hier im Forum auch schon mal gesehen, dass auf einem Blutbild von jemandem das Selbe stand. Vielleicht ist das wirklich so ne Standardsache des Labors.