Niemand interessiert sich für mich.. Familie
Hallo,
ich bin 13 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Ich habe drei kleinere Geschwister.
Zu meinen Eltern hatte ich noch nie ein gutes Verhältnis. Wenn ich irgendein Problem hatte, bin ich immer zu meinen Großeltern (leben nicht mehr).
Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl in der Familie nur zu stören. Meine Mutter interessiert sich nur für meine kleinen Geschwister. Ich verstehe ja, dass sie sich mehr um meine kleinen Brüder (6, 4 Jahre) kümmern muss und meine Schwester (11 Jahre). Aber sie ignoriert mich vollkommen.
Heute wollte ich ihr z. b von der Schule erzählen. Ich hatte eine 1 in einer Mathearbeit zurückbekommen und einige MItschüler hatten mich in der Pause geärgert. Darüber wollte ich mit meiner Mutter reden. Sie hat mich nicht zugehört und dann hab ich mich (wie immer) wieder in meinem Zimmer verkrochen.
Wie kann ich es schaffen, ein besseres Verhältnis zu meinen Eltern aufzubauen ??
5 Antworten
Liebe Jasmin,
du schreibst, deine Großeltern waren immer für dich da. Das war bestimmt sehr hilfreich. Aber leider kannst du es nicht ändern, dass sie jetzt tot sind. Das kann leider niemand ändern, auch wenn es so mancher sicherlich gerne tun würde.
Dass sich deine Mutter um deine kleineren Geschwister mehr kümmern muss, ist durchaus verständlich. Es ist aber nicht verständlich, dass du vollkommen ignoriert wirst. Du hast genauso das Recht respektiert zu werden, wie deine Geschwister auch.
Spielkamerad hat dir schon eine Möglichkeit genannt, die ich persönlich sehr gut finde. Überlege dir doch mal, ob du es machen möchtest. Vielleicht hilft es dir ja.
Dass du das Gefühl hast, in deiner Familie nur zu stören, ist irgendwie verständlich. Wäre es eine Möglichkeit für dich, mit deinem Vertrauenslehrer darüber zu reden?
Noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn ich mich von meinen Eltern nicht verstanden fühle, gehe ich in mein Zimmer und schreibe in mein Tagebuch, das hilft mir, den Ärger zu verarbeiten.
Wie du es schaffen kannst, zu deinen Eltern ein besseres Verhältnis zu haben, kann ich dir nicht sagen, dass kommt auf deine Eltern darauf an, aber um das beurteilen zu können, müsste ich deine Eltern kennen, und das tust nur du.
Ich hoffe trotzdem, dass ich dir helfen konnte.
Alles Gute und liebe Grüße,
endlesshope1 :))
P.S. Du kannst mich natürlich immer anschreiben, wenn du was brauchst :)
Hallo Jasmin !
Ich habe einen etwas krassen Einfall, bedauerlicherweise weiß ich nicht ob der hilfreich ist oder alles nur noch schlimmer macht, also überlege es dir gut ob du das machen willst oder nicht, du kennst deine Eltern, ich nicht.
Schreibe mal 2 Briefe, einen für deinen Vater und einen für deine Mutter.
Tue diese 2 Briefe dann in geschlossene Briefumschläge.
Gehe dann zu deinen Eltern hin und gebe ihnen die Briefe.
Wenn sie dir nicht zuhören wollen dann werden sie vielleicht mal aufwachen wenn sie die Briefe lesen.
Meine Meinung -->
- Eltern müssen alle ihre Kinder gleich lieb haben
- Eltern müssen alle ihre Kinder gleich behandeln.
LG Spielkamerad
Ich kenne das wenn man nur Nebensache ist. Vielleicht solltest du einfach mal versuchen mit ihnen darüber zu reden und deine Meinung dazu sagen, denn das geht nicht. Jeder braucht eine Vertrauungsperson und Eltern müssen sich Zeit für ihre Kinder nehmen, vor allem, wenn sie Probleme haben. Stell dich ihnen entgegen und versuche das mal anzusprechen. Die eigene Meinung schadet nie also versuch es.
Nur ein gut gemeinter Rat: Fang auf keinen Fall an dich zu ritzen oder dich anders selbst zu verletzen, um deine seelischen Probleme zu "ersticken". Viele Mädchen in dem Alter machen das nämlich aus diesem oder ähnlichem Grund.
ich hab schon mal geritzt.. aber damit habe ich aufgehört und ich fange nicht wieder an
Rede mal mit einem Vertrauenslerher ee kennt dich besser und kann dir besser helfen! Ich hoffe du befolgst meinen Rat:)Lg.