Meine Freundin will unbedingt heiraten?

14 Antworten

sagt allerdings nicht sehrviele gründe die für eine hochzeit spechen

Wie denn auch? Für eine Hochzeit sprechen in erster Linie Gefühle, das ist eine Frage der Emotionen nicht der Vernunft, wie soll man da rationelle Gründe für anführen? Es ist auch nicht nur ein ''Liebesbeweis'', das ist ohnehin Quatsch, Liebe beweist sich in den unendlich vielen kleinen Dingen des Alltags aber doch nicht in einem einzigen Akt, es ist aber in erster Linie ein Vertrauensbeweis. Es braucht schon sehr viel Vertrauen um sich in die Ehe zu wagen, du schreibst ja selbst von einem deiner Freunde der auf das falsche Pferd gesetzt hat, deine Partnerin aber mit dieser Frau auf eine Ebene zu stellen, das sagt leider viel darüber aus wie brüchig dein Vertrauen in sie ist. Wie kann man an der Seite einer Frau die ist wie alle Frauen, die nicht aus Liebe zum Partner, sondern aus Liebe zum Geld heiraten will, eigentlich ''superglücklich'' sein, ist das ein Mantra um dich und sie zu beruhigen, in einer Illusion von Sicherheit zu wiegen? Vermutlich spürt deine Partnerin deine Ablehnung und das mangelnde Vertrauen und drängelt deshalb so sehr, sie möchte auch wissen woran sie ist.

Jemanden einen sehnlichsten Wunsch abzuschlagen nur und ausschließlich aus dem einen Grund heraus das dieser ''unnötig'' sei, spricht leider nicht dafür das einem die Gefühle und das Glück dieses Menschen überhaupt etwas bedeuten. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich nur das ist bei dir, so vehement wie du dich dagegen wehrst, nur weil es ''nicht nötig'' sei? Versuche dich zu erklären, vielleicht auch weshalb genau du befürchtest in der Ehe unglücklich zu sein, nahezu jede Erklärung ist besser als ''das ist nicht nötig und daher ist es das mir auch nicht wert'', denn beim anderen kommt dann meist nur die Kurzversion ''du bist mir das nicht wert'' an. Selbst die Aussage ''es tut mir leid aber ich kann dir einfach noch nicht genug vertrauen'' ist da immer noch besser. So bitter das auch ist aber was soll man auch machen, man kann ja nicht in den Supermarkt gehen und eine Tüte Vertrauen kaufen aber wenn man wenigstens dazu steht, dann kann man daran arbeiten und hat einen Hoffnungsschimmer.


taigafee  19.05.2014, 21:05

super ausgeführt!

CurlyPassion  19.05.2014, 23:16

Moebi sehr toll geschrieben und ich finde Du hast den "Sinn" vom Heiraten und so verstanden... und dem Frage-steller gut beantwortet/ erklärt.

ein Lächeln für Dich ! :-)

Lilas33  20.05.2014, 21:11

Sehr schön gesagt, sooo wahr... Und es heisst ja auch "sich trauen"! :)

Etwas vom Schönsten, was ich mir auf dieser Welt vorstellen kann, HOCHzeit eben ;)

Was Du machen sollst ??? - das kannst du nur dein Herz/ oder Bauchgefühl fragen ;-)

Nee, mal im Ernst: Steh zu deiner Beziehung und mach langsam mal den letzten, wichtigen Schritt, WENN Du Sie von Herzen liebst (schließlich hat Sie Dir schon 3 Kinder geschenkt...) Solltest du aber weiter rumeiern, so finde ich das ohne klärendes Gespräch deiner Freundin ein wenig unfair gegenüber..... ! Sei ein Mann :-))

ich würde ihr diesen Wunsch erfüllen - wenn er so stark ist. Alles andere würde sie enttäuschen !

Sie hat bereits acht Jahre zu dir gehalten, dir zwei Kinder geschenklt - und ist dir absolut ergeben und treu.

Und sie wundert sich innerlich, warum du das nicht anerkennst und sie heiratest.

Frauen ticken z.T. anders als Männer.

Für sie ist die Heirat wahrscheinlich das grösste Zeichen deiner Liebe zu ihr. Sie wird sich dadurch in eurer Beziehung ein ganzes Stück sicherer und geborgener fühlen.

An deiner Stelle würde ich ihr diesen innigen Wunsch erfüllen - alles andere würde sie enttüuschen, auch wenn sie es sich vllt. nicht anmerken lässt.

Alles Gute !

Oha, da würden bei mir die Alarmglocken angehen!

Vielleicht will sie sich finanziell absichern? Sie würde bei einer Heirat (und dann Scheidung) so mehr Geld bekommen. Einige Frauen richten ihr leben so ein das sie nichts lernen, keine arbeit machen- und ein typen suchen der dann alles (quasi für immer, wenn man sich schlau anstellt) bezahlt.

kannst ja mal (aus spaß) vorschlagen wie es mit einer hochzeit ist, wo vertraglich vorher geregelt wird das jeder selbst für sich aufkommt, sollte eine scheidung eintreten? und auf ihr gesicht achten! geht es ihr nur um die sache ist ihr das egal. geht es um kohle wirst du ein Donnerwetter erleben!

(sorry mir ist groß/kleinschreibung hier nicht wichtig)


themenofhetero 
Beitragsersteller
 20.05.2014, 18:51
sorry mir ist groß/kleinschreibung hier nicht wichtig)

das bist du nicth der einzige kumpel.also wenn ich sie frage warum guckt sie weg und nennt mir keinen richtigen grund

Hör auf damit, mich persönlich anzugreifen! Das Problem hast du nicht mit mir, sondern mit DEINER FREUNDIN! (Ach ja, und zeig mir doch bitte noch die Stelle, an der ich dich "fertig gemacht" habe!)

Meinen Freund dränge ich zu nichts, wir sind auch noch lange nicht so weit wie ihr, aber bevor ich mich auf jemanden voll einlasse oder sogar mit ihm Kinder habe, müssen solche Zukunftsvorstellungen doch geklärt sein. Das muss ich mit meinen ü20 doch wohl keinem ü30 erklären, Mann!!

Und jetzt lass mich in Ruhe, ich kann dir nicht helfen und will es auch gar nicht mehr. Löffel die Suppe selbst aus!


Lilas33  25.05.2014, 15:57

Moooment: in deinem netten Kompliment hab ich was überlesen! Du hast geschrieben, du hättest Angst, dich so zu binden! Na also, warum gibst du das nicht gleich zu? (Das ist nicht dasselbe wie "heiraten ist unnötig", was du bisher hier behauptet hast) SOWAS hab ich gemeint mit richtigem Argument.

Warum oder wovor hast du denn Angst? Und weiss deine Freundin über diese Ängste Bescheid? Darüber musst du ja auf jeden Fall mit ihr reden!

themenofhetero 
Beitragsersteller
 25.05.2014, 16:15
@Lilas33
Und weiss deine Freundin über diese Ängste Bescheid?

ja sie weiß es sie inmmt es allerdings nicht so ganz ernst.ich habe mit ihr darüber geredet aber sie lacht dann manchmal und sagt dass ich keine angst haben muss aber ich habe trptzdem angst.ich habe angst dass die kinder später nix mehr mit mir zu tun haben wollen wenn ich mich von ihr scheiden lasse.denn das hat meine schwester mit meinem vater gemacht.unser vater hat sich von unserer mutter scheiden lassen und meine schwester hasst ihn heute noch und hat keinen kontakt mehr zu ihr

Lilas33  25.05.2014, 16:48
@themenofhetero

Wusst ich's doch, dass da noch viel mehr dahinter steckt... Tut mir sehr leid, aber nur weil das in deiner Vergangenheit so war, muss dir das doch nicht genau so passieren. Und auch wenn es dann eine Scheidung gäbe, klingst du für mich nach einem vernünftigen Vater und würdest dir wohl Mühe geben. Ausserdem habe ich das Gefühl, heutzutage ist das gar nicht mehr so selten, es ist mittlerweile eine Lebensform geworden, dass man zwar getrennt ist, aber zusammen Kinder hat. Manche Getrennte leben ja einfach ohne Liebesbeziehung eher freundschaftlich miteinander, damit eben das mit den Kindern nicht so kompliziert wird.

Aber es muss ja auch überhaupt nicht auf eine Trennung hinauslaufen! In meiner Familie sind bis auf eine Tante, die ein eher chaotisches Leben führt, noch alle verheiratet. Natürlich kann dir keiner die Zukunft vorhersagen und sie wird definitiv nicht immer rosig sein. Aber nach 8 Jahren kennt ihr euch doch bestimmt schon in- und auswendig und habt gelernt, miteinander umzugehen und vertraut einander. Und es würde wohl keiner von euch beiden einen Fehler wie Betrügen begehen... Sowas geht nicht wegen einem kleinen Streit kaputt, wenn man sich liebt, vergisst man auch in einem Konflikt die Liebe dahinter nicht. (Auch meine Eltern haben sich ab und an gestritten. Da sind kurz die Fetzen geflogen, jeder hat sich zurückgezogen und natürlich fand ich das als Kind nicht schön, aber so ist das Leben und es gab ja auch immer wieder eine tolle Versöhnung! 24 Jahre Ehe!)

Allerdings finde ich ein Lachen von ihr als Reaktion auf deine Ängste unangebracht. Sag ihr, dass du dich von ihr so nicht ernst genommen fühlst (was dein Verlangen nach einer Heirat nicht gerade steigert) und überlegt vielleicht, ob du/ihr vllt Hilfe von aussen dabei wollt, sowas wie Paartherapie oder eben du alleine, um deine Ängste zu überwinden. Wie gesagt eine feste Beziehung schmeisst man nicht einfach hin und heute kann man bei der Problembewältigung ja immer mehr Hilfe bekommen.

Das Problem muss aber definitiv angegangen werden, wenn sie dein Nein nicht akzeptieren kann. Ansonsten wird das immer zwischen euch stehen und ich sehe vor meinem inneren Auge, wie sie dir je länger je mehr einen stummen Vorwurf deswegen machen wird, von wegen keine Heirat aber trotzdem jahrelang zusammen...