Niedrigster KFA?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein KFA von ca 15% ist bei Männern ein ganz guter Durchschnittswert. Du darfst den Körperfettanteil aber nicht mit BMI oder Körpergewicht verwechseln. Viel Gewicht heißt nicht zwingend hoher Fettanteil. Es kommt natürlich auf die Zusammensetzung an. Wenn du eher muskulös bist, kannst du viel wiegen aber trotzdem wenig Körperfett haben.

Den genauen Körperfettanteil kann man nur recht umständlich ermitteln. Einen guten Richtwert bekommst du auf dieser Seite www.einfach-ausrechnen.de

Das ist sicherlich nicht supergenau aber für einen Überblick ganz gut und vor allem kann man seinen Fettanteil ganz gut im Auge behalten - also in welche Richtung der Trend so geht. Mir hilft es ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob ich bei deinem Körpergewicht und dieser Größe noch weiter abnehmen wollen würde. Du kratzt doch bereits jetzt am Untergewicht.
Ich würde stattdessen einfach mal starten mich sportlich zu engagieren und auf eine gute Ernährung achten.
Wenn du beispielsweise ins Gym gehst oder sonst was machst, könntest du noch locker 4-5 kg zunehmen und dein Körperfett würde sich "automatisch" verringern bei einer guten Ernährung.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das du so einen hohen KFA hast. Woher hast du die Info? Von einer Wage? Dann würde ich der Zahl nicht soviel Aufmerksamkeit geben...

Ich wollte nun fragen, wie viel KFA es eigentlich sein sollten, damit man gesund ist. 20%? 10%?

Das kann man so pauschal nicht sagen.. ein grober Richtwert wäre so an die 16 - 17%
Wieviel du abnehmen musst können wir auch nicht sagen, weil wir deine Voraussetzungen nicht kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Du bist nicht übergewichtig ! Wenn Du 15% KFA abbauen willst, ohne parallel Muskelmasse aufzubauen, verlierst Du ca. 9,5 kg und wärst dann schon untergewichtig. Also besser, Du konzentrierst Dich auf den Aufbau von Muskelmasse.

MlCHAELJACKSON
Fragesteller

Achso, ok. Muss ich dann mehr Proteine und weniger Fett in meinem Ernährungsplan einstellen? Also damit die Muskeln wachsen und sich das Fett reduziert

Kevin240501  23.07.2020, 11:46
@MlCHAELJACKSON
  • Leichter Kalorienüberschuss
  • 2g/kg Protein
  • 1g/kg fett
  • Rest der Kalorien über Kohlenhydrate

Abnehmen mit gleichzeitigem Muskelaufbau ist einfacher als erst abnehmen und dann Muskeln aufbauen