Niedriger Ruhe Puls gefährlich?

3 Antworten

Naja, das Konsultieren von Prof. Dr. Google führt ja generell zum Krebs, Tod oder noch was Schlimmeres. Daher solltest du das vielleicht einfach mal lassen.
Insbesondere wenn du an Panikattacken ‚leidest‘.

Erstens rief der Kardiologe nicht an, also scheint nicht beunruhigendes vorgefallen zu sein.
Zweitens mach einen Termin beim Hausarzt, sprich mit ihm die Ergebnisse in Ruhe durch. Schreibe Dir vorher alle Punkte auf, die du fragen möchtest. Kein Arzt wird etwas dagegen haben. Aber wenn du dir Sorgen machst, wirst du nervös sein und ohne Notizen die Hälfte vergessen.
Drittens sprich den niedrigen Puls an. Und frage nach, unter welchen Voraussetzungen ein niedriger Puls beunruhigend sein kann. Meist ist ein Wert für sich nicht aussagekräftig, sondern nur in Kombination.

Viertens genieße das Wochenende!

einfachnina417
Beitragsersteller

Dir auch ein schönes Wochenende🙏

einfachnina417
Beitragsersteller

Ja das googeln sollte ich am besten lassen… Ist nur panikmacherei.. Mit dem Hausarzt habe ich bereits gesprochen bevor er mir die Überweisung zum Kardiologen gab.. laut ihm ist so ein Puls unbedenklich solange der Sinusrhytmus besteht und es sonst keine Auffälligkeiten am Herzen gibt.. Viel trinken und sich mal ärgern lassen waren seine Worte😅 Aber natürlich spreche ich Montag nochmal meine Sorgen und Ängste an.. Und hoffe das er mich da ein Stück weiter beruhigen kann🙏

alex9590  27.07.2024, 10:30
@einfachnina417

Dann ist doch alles gut.
sprich es doch ruhig noch einmal an, jetzt da er dein EKG sieht …

einfachnina417
Beitragsersteller
@alex9590

ich muss es nur meinem Kopf beibringen das alles gut ist 😁 dann ist es schon die halbe Miete

Hallo,

ein niedriger Puls ist an und für sich nicht gefährlich, solang der Blutdruck stimmt werden alle Organe versorgt. Solang jetzt keine Auffälligkeiten im EKG zu finden sind und du auch nicht synkopierst wird man es sicherlich dabei belassen und auf eine gesunde Ernährung verweisen, gerade Mineralstoffe sind wichtig für die Herzaktivität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter

einfachnina417
Beitragsersteller

Ah und ich muss dazu sagen.. Sobald ich aufstehe schießt mein Puls auch mal gerne an die 140-150… das merke ich dann auch ordentlich.. Könnte aber auch das Wochenbett sein.. ich bewege mich sehr wenig und gehe “nur” etwas spazieren mit dem Kinderwagen..

einfachnina417
Beitragsersteller

hallo, danke für deine Antwort! Mein Blutdruck ist fast immer perfekt 120/80 mal etwas niedriger aber mit viel trinken und Bewegung ist er eigentlich immer gut.. Bislang gab es nur einmal Auffälligkeiten im ekg und das war 3 Tage nach der Entbindung… da hat das Herz nicht ganz regelmäßig geschlagen aber nach dem Herzecho sagte der Arzt das es der Stress sein wird.. Und solange es nur mal ab und zu ist.. hat es nichts zu bedeuten… Ich hab einfach Angst wenn ich alleine mit meinem Sohn bin das dann etwas schlimmes passiert.. Komme auch nachts kaum zur Ruhe weil ich Angst habe zu schlafen… Habe panische Angst das mein Herz einfach aufhört zu schlagen..

Martin Müller  27.07.2024, 12:43
@einfachnina417

Also, das so etwas passiert, würd ich für sehr gering halten, klar sag niemals nie. Das du tatsächlich eher in eine Rhythmusstörung reinrutscht ist für mich eher wahrscheinlich, als das es einfach aus dem nix so stehen bleibt.

Dann bliebe in vielen Fällen zumindest noch zeit selbst oder andere die Rettung rufen zu lassen und selbst um dein Kind würde man sich dann kümmern.

Zumal auch nicht bekannt ist, was da für eine Auffälligkeit mal da gewesen ist, klingt zumindest nach Extrasystolen, die vereinzelt wirklich harmlos sind.

Was dir bliebe als option, das einmal im halben oder ganzen Jahr Labor und EKG gemacht wird als vorsorge. Das aber obliegt dem behandelnden Arzt, ob es wirklich notwendig erscheint.

einfachnina417
Beitragsersteller
@Martin Müller

Jaa das sagte der Arzt auch.. einem gesunden Menschen bleibt nicht einfach so das Herz stehen.. Angst ist trotzdem da😅😅 Ja genau es waren ein paar Extrasystolen die ab der da sein dürfen.. Sowohl der Rettungssanitäter als auch Ärzte im Krankenhaus sagte das es kein perfektes EKG gibt und solche ausschläge ganz normal sind…

jaa das stimmt.. nur möchte man sich wirklich so verrückt machen und alle halbe Jahre den Stress durchmachen wenn jetzt nach dem Langzeit ekg auch wieder alles in Ordnung ist… ich weis nicht.. Ich bin auf jeden Fall schon auf der Suche nach einem Psychologen da diese Angst nicht mehr normal ist.. und der Schlafmangel es noch viel schlimmer macht..

Martin Müller  27.07.2024, 13:21
@einfachnina417

Wird wohl das beste sein. Fürs Kind musst ja auch noch fit sein, da ist nachts nicht schlafen können kontraproduktiv. Viel erfolg dir beim bekämpfen dieser Angst.

Ist Nicht perse gefährlich. Körperlich sehr fitter Personen und gerade solche die Ausdauersport betreiben haben gerne mal nen Ruhepuls unter 40.

Ob bei dir irgendwelche Probleme mit dem Herz-Kreialaufsystem bestehen die gefährlich sein können kann dir hier niemand beantworten.

einfachnina417
Beitragsersteller

Da ekg und Herz Echo vor einem Monat in Ordnung waren gehe ich stark davon aus das es keinen pathologischen Grund hat…