Nie wieder süßigkeiten?

8 Antworten

Fang langsam an. Schäme dich nicht, wenn es mal einen Tag oder ein Woche nicht klappt. Kaufe dir teure einzelne Süßigkeiten (einzelne Praline von der Theke, einzelner Schokoriegel an der Kasse) und gönne dir anfangs pro Tag eine, z.B. am Abend. Genieße diese. Jedes Mal, wenn du am Tag Appetit bekommst, freue dich auf deine Praline oder den Schokoriegel am Abend. Kaufe besser keine Vorratspackung, um nicht in Versuchung zu kommen, mehr zu essen.

Erstelle eine Liste mit Ersatz-Gerichten oder Lebensmitteln, die auch lecker sind und die du statt Süßigkeiten am Tag essen könntest, z.B. Ananas (ja, hat auch Zucker) oder Lieblingssnacks, die es dann nur statt Süßigkeiten gibt.

Hast du das ein bis vier Wochen durchgehalten, verringere den Süßigkeitenkonsum auf alle zwei Tage. Wenn das gut geht, gehe auf zweimal die Woche. Dann einmal die Woche. Dann vielleicht einmal im Monat. Wichtig ist, lieber öfter Süßigkeiten zu essen als viele auf einmal. Also lieber wieder jeden Tag eine statt heute eine ganze Packung. Nach und nach gewöhnst du dir so an, keine Süßigkeiten mehr zu essen.

Suche dir Rezepte mit verringertem Zuckergehalt.

Versuche immer, eine Versuchung nicht über einen längeren, sondern über einen kürzeren Zeitraum zu vermeiden. Also nicht: "Ich esse einen Monat keine Süßigkeiten" oder "ich esse eine Woche keine Süßigkeiten" oder "ich esse einen Tag keine Süßigkeiten", sondern "statt JETZT etwas zu essen, warte ich noch 5 min/ 10 min/ 30min/ 1 Stunde" - und dann wieder von vorne.

Achte darauf, dass du satt bist und etwas Leckeres gegessen hast, statt hungrig zu sein und eine öde Alternative gegessen zu haben. Genieße bewusst Gerichte und Getränke, die keine Süßigkeiten sind, z.B. einen Tee, ein leckeres Sandwich, einen Smoothie.

Wenn du Süßigkeiten oder Pralinen geschenkt bekommst, kannst du begründet ablehnen, sie weiterverschenken, oder so diszipliniert sein, dass du täglich nur ein Stück naschst. Belohne dich dann mit etwas anderem. Mache dir z.B. eine Liste, wie lange ein Pralinenkasten reichen muss.

Oder lege die Geschenke in den Schrank und biete sie an, wenn Gäste kommen.

Wichtig: Mache das Naschen zu einer bewussten Erfahrung, statt routiniert nebenbei zu naschen.

Du könntest in der Übergangsphase statt der Süßigkeiten auch andere Dinge naschen, die du dir sonst verbietest, z.B. frische Ananas, besondere Käsesorten, Antipasti oder so.

Nach und nach wirst du weniger Heißhunger haben, wenn die letzte Nascherei länger her ist. Meist bekommt man einige Zeit nach der letzten Nascherei wieder Heißhunger und legt dann nach; hat man den Körper lang genug ohne Süßes gehalten, nimmt dieser Heißhunger ab.

Gute Nachrichten, das musst du nicht machen. Es ist ungesund komplett zu verzichten, besonders wenn es ums Essen geht. Das verursacht nämlich Heißhunger und am Ende sitzt du da und isst einen ganzen Schokokuchen (oder sowas in der art)

Das Stichwort ist Maßhalten. Gönne dir ruhig etwas, ab und an. Setze dir ein realistische Ziel, anstatt: Ich esse nie wieder was Süßes. Sage lieber: Ich gönne mir nur Sonntags ein Stück Kuchen

Meno, ich habe jetzt bock auf Kuchen....XD

serangel
Beitragsersteller

hahaha sorry😂😂 naja das Problem ist so,entweder Fang ich erst nicht an zu essen weil dann tu ich es auch wirklich nicht oder ich probier ein stück und will dann immer mehr...Deswegen will ich es lieber ganz sein lassen ://

Redekunst  07.01.2017, 01:26
@serangel

Aber genau das ist ja falsch, das ist kein Gesunder Bezug zur Sache, das kann nur schief gehen. Es wird noch viele lecker Momente geben  an den dir süße Sachen begegnen (Hochzeit, mit Torte, Karneval mit Bonbons, Partys mit süßen Schoko Shoots usw.) Willst du dein ganzes Leben darauf ausrichten solche Momente zu meiden, oder dir alles versagen, obwohl du gerne süßes isst? Oder währe es nicht besser den Maßvollen Umgang mit solchen Sachen zu lernen und das Lebe nvoll und ganz zu genissen? entscheide du

serangel
Beitragsersteller

Wie kann ich das denn lernen?

Es ist echt nicht gesund nichts süßes zu essen . Ausserdem...wer würde das schon schaffen, da gibt es doch kein tipps für.😂
Versuche dich gesünder zu ernähren und ungf eine Hand voll süßes pro tag zu essen . Soll gesund sein. Aber ich brauch da viel viel mehr 😂

serangel
Beitragsersteller

Ich meinte nicht ganz ab und zu vielleicht aber halt seeehr selten,weil ich mich sonst nicht beherschen kann😂

Man kann es ja gut gegen Obst ein tauschen ist auch sehr süß und man gewöhnt sich nach der Zeit auch daran wenn man wirklich nur das einkauft und nichts anderes zuhause ist.
Und wenn du dir denkst ich will was naschen dann geht auch mal eine Orange oder Kiwi. ..
Sag halt allen bescheid das du das durchziehen willst und das sie sowas nicht schenken müssen. Aber ich denke auch das ab und zu mal eine Schokolade einen nicht umbringt ist ja auch was leckeres was man sich gönnen darf wenn es nicht zu viel ist ;)

Heißhunger auf Süßes bekommt man oft mit Bitterstoffen in den Griff. Die sind in den heutigen Lebensmitteln allerdings fast überall rausgezüchtet. Möglich wäre noch Mate Tee (10-15 min ziehen lassen, dass die Bitterstoffe raus kommen), Ingwer, oder (hab ich daheim) Heidelberger 7 Kräuter Stern (Pulver). Kann man als Tee machen oder ne kleine Menge unter die Zunge.

Am anfang echt schwierig aber gewöhnt man sich dran.