Nie Träumen also geht das wirklich?

6 Antworten

Ja. Er träumt so oft wie jeder andere Mensch auch, aber offenbar hat er einen so ruhigen Schlaf, dass er nicht aufwacht während er träumt und sich daher nicht an seine Träume erinnert.

ein Kumpel von mir sagt auch, dass er nie was träume, wobei er es wohl einfach nicht mehr weiss am Morgen.
Bei mir ist jede Nacht das volle Programm...

Von Experte DeadlyDalek bestätigt

Er wird schon träumen, sonst würde er isch meines Wissens nicht erholen.

Es gibt aber sehr viele Menschen, die sich nicht an ihre Träume erinnern.

Meines Wissens erinnert man sich nur an den letzten Traum der Nacht - man hat in der Regel mehrere - und das auch meist nur, wenn man direkt daraus aufwacht.

Ich persönlich habe die Vermutung, dass ich persönlich mich eher erinnere, wenn ich mit tagsüber intensiv geistig beschäftige, Fachbücher lese etc.

Tue ich das nicht, erinnere ich mich mMn seltener an Träume.

Ich weiß aber nicht, ob das bei jedem Menschen so wirkt.

Dein Freund kann sich ein Heft und einen Stift neben das Bett legen und sofort nach dem Aufwachen Stichworte notieren, die Aspekte aus seinem Traum wiedergeben und dann nach ein paar Monaten mal schauen, ob das hilft, sich besser zu erinnern.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass man nur noch eine Szene, ein Bild, ein Wort aus einem Traum weiß.

Wie gesagt - wir alle träumen jede Nacht mehrfach und die meisten erinnern sich nur an ausgewählte Träume. Nur sehr wenige Menschen dürften sich im Jahr an 365 Träume erinnern und dann hätten sie ja trotzdem noch einige vergessen!

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 10:39

Ich erinnere mich an jeden meiner träume, bzw nahe zu jeden, es ist vom Inhalt auch immer das gleiche

Tasha  02.06.2024, 10:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Noch mal: Das weißt du doch gar nicht. Du weißt nicht, wie viele Träume du pro Nacht hast, an die du dich nicht erinnerst. Wenn du dich an sehr viele Träume erinnerst, würde ich vermuten, dass du immer direkt aus dem Traum aufwachst, eventuell auch mehrfach pro Nacht.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 10:47
@Tasha

Ich wache nachts ständig auf. Jeden Tag

Man träumt fast immer was. Sollte ein Mensch 3 Tage lang weder Nacht-noch Tagesträume haben, wird er verrückt.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 10:36

Er ist ja auch ein bisschen... Leicht verückt

Eigentlich nicht. Man träumt immer, nur kann man sich nicht immer daran erinnern, dass man geträumt hat.