Träume sehen die Zukunft?

1 Antwort

Das Zeitgefühl.

Wenn der Körper so will, kann es wirklich akkurat sein.

Geh mal schlafen mit dem starken Bewusstsein "Um 6 Uhr muss ich aufstehen". Und schau wie du ohne Wecker um genau 6 Uhr aufstehst.

Dass man kurz bevor der Wecker läutet aufwacht ist auch ein Phänomen, und zwar genau wegen diesem Effekt.

Du hast nicht die Zukunft gesehen sondern das Gehirn hat mitgezählt und wusste wann du aufstehen willst.

---

Warum du von Bären träumst?

Weil das Gehirn sich auf ein Bär-Treffen vorbereiten will. Wenn dann tatsächlich mal einer vor dir steht, ist es geübt und routiniert. Das ist viel besser als eine Schockstarre.