Nickbewegung beim Galopp

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anni,

dass Pferde Nicken ist eigentlich ganz normal. Die einen tun es mehr, die anderen weniger. Im Allgemeinen lässt sich sagen, je mehr ein Pferd nickt, umso mehr arbeitet der Rücken, was ja eigentlich gut ist. Wenn das Pferd erschöpft ist - oder verspannt - wird das Nicken weniger.

Im Trab nicken die Pferde am wenigsten, deshalb ist es hier am einfachsten die Anlehnung zu halten. Im Schritt nicken die Pferde am meisten, daher ist die Anlehnung im Schritt am schwierigsten zu halten...

Auch im Galopp nickt das Pferd. Beim Vorschwingen der Hinterhand unter den Schwerpunkt wird die Rückenmuskelatur gedehnt. Schiebt sich das Pferd mit den Hinterbeinen nun vorwärts, muss die Dehnung ja irgenwo hin und "fließt" über den Rücken bis zur Nase - die "nickt" dann.

Je mehr das Pferd getrieben wird, umso mehr nickt es - es sei denn du verspannst dich selbst beim treiben, dann denkst du nur, dass du treibst und hältst das Pferd in Wahrheit fest.

Jockeys nutzen die Nickbewegung im Galopp gezielt, indem sie diese mit den Zügeln mitmachen - man nennt das "Pumpen" - und den Galoppsprung damit zusätzlich verlängern. Deshalb ist ein Pferd mit Jockey immer schneller als ein Pferd ohne!

Der Dressurreiter möchte das nicht, deshalb versucht er die Verbindung zum Maul im Galopp konstant zu halten. Das Pferd nickt dann gegen die Hand gegen und zäumt sich dadurch quasi von selbst bei (man nennt das "Durchlässig im Genick"). Die Nickbewegung federt dann über das Genick nach vorn und nicht mehr über die Nase, wie ein Pendel - nur andersherum ;)

Wenn dein Pferd nun ab und zu nicht über das Genick, sondern über die Nase "nickt", kann das folgende Ursachen haben:

  • Er ist nun richtig locker und kann das nun sehr starke Nicken nicht mehr komplett über das Genick leisten? --> Dann solltest du ihn mehr gymnastizieren bzw. vorher vom Osteo durchchecken lassen, vielleicht hat er eine Blockade...
  • Er ist zu schnell / die Galoppsprünge sind zu groß um komplett über Genick zu nicken? --> Richte dich mehr im Sattel auf, lass im Galopptakt deine Fußgelenke locker weiter nach unten durchfedern und versuche mit deinem Becken in etwas weniger großen Bewegungen mitzuschwingen. Dabei Zügelverbindung gleichmäßig halten mit kleinen, taktmäßigen Druckspitzen. Dadurch verkürzt sich das Pferd...
  • Er wird müde und kann daher das Federn durchs Genick nicht aufrechterhalten? --> Verändere regelmäßig die Zügellänge, damit er nicht in einer Haltung "festkrampft". Gönn deinem Pferd regelmäßige Pausen im Schritt am hingegebenen Zügel zwischen den Arbeitsintervallen...
  • Hast du vielleicht ein Pferd mit wenig Ganaschenfreiheit (Kuhle zwischen Halsmuskel und Backe). Dies ist teilweise bei schwereren Rassen (oder dicken Pferden) wie z.B. Fjordpferden, Kaltblüter, Haflingern der Fall, kann aber auch bei Warmblütern vorkommen. Diese Pferde können nicht "in der Senkrechten" gehen. Zäumt man sie zu weit bei, kann das Genick auch nicht mehr federn. Das hat dann nichts mit Durchlässigkeit zu tun, sondern ist anatomisch bedingt.

Welche Variante vorliegt, kann man aus der Ferne leider nicht sagen. Ich würde ihn aber auf jeden Fall mal vom Osteopaten oder Chiropraktiker durchchecken lassen, ob die Beweglichkeit im Genick nicht eventuell eingeschränkt ist. Der kann auch die Ganaschenfreiheit deines Pferdes beurteilen...

GLG - Feivel

Anni97
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps bzw die Anregungen-ich lass meinen kleinen Mann mal durchchecken,weil er letztens auch in seiner Box festgelegen hat und er auch durch das viele Dressur reiten Muckis bekommen hat.....

GLG und Danke

Anni97
Beitragsersteller

Hallo Feivel,habe meinen kleinen Mann mal von einer Osteopatin checken lassen und eine Entzündung des langen Rückenmuskels + durch den Wachstumsschub den er noch gemacht hat sitzt der Sattel jetzt auch nicht mehr....

Danke nochmal für den Rat(hatten heute erst den lang ersehnten Termin) und liebe Grüße

Anni97

Es gibt so einige Pferde die Blockaden in der Halswirbeksäule haben. Dafür sprechen auch die heftigen Abwehrbewegungen beim Ausbinden. Also bitte mal einen Osteopathen holen, und danach die Reitweise überdenken. Pferde die evtl. nicht gelernt haben, vorwärts abwärts zu gehen, machen sich fest im Genick. Auch bei Stürzen auf der Weide kann so etwas mal passieren. Auf jeden Fall braucht dieses Pferd vorne erst einmal viel Raum beim Reiten, bevor es irgendwann einmal wieder in Anlehnung geritten wird.

Anni97
Beitragsersteller

Durchchecken lass ich glaub ich am Impftermin mal-hab ich so gar nicht mehr dran gedacht das er eine Blockade haben könnte-hatte ich bei meinem Traber mal nach einem Sturz....

Danke

Was meinst du mit Nicken? :) Also leichtes Nicken oder nahezu Kopfschütteln? Eine gewisse Nickbewegung ist normal, das verlangt der Schwung und der Takt des Pferdes, ist also nicht weiter schlimm. Nur wenn es stark übertrieben ist, ist das schlecht. Macht er das nur unter dem Sattel oder auch frei? Wie sieht er aus wenn er auf der Weide/Paddock oder an der Longe ist? :)

Anni97
Beitragsersteller

Leider ist das Nicken zwischendurch ein Kopfschütteln und nein er macht das sonst nicht-nur im Galopp und nur auf der Zirkellinie-das mit dem Takt weiß ich...

Danke für die Antwort.

MissDeathMetal  03.01.2015, 20:21
@Anni97

Versuch ihn doch mehr zu versammeln und aufzurichten. Und halte die Zügel eher kurz, also eine gute Anlehnung zum Pferdemaul halten, Kopfschütteln ist ja eher möglich wenn die Zügel länger sind oder vllt sogar springen. Achte doch mal darauf und berichte doch was dir hilft! Sowas finde ich interessant, also nicht nur die Lösungsvorschläge sondern auch wie sie tatsächlich helfen :)

Anni97
Beitragsersteller
@MissDeathMetal

Hallo MissDeathMetal,

mein kleiner Mann hatte leider kein Anlehnungsproblem,sondern einen drückenden Sattel,da er nochmal etwas gewachsen ist.Mit neuem Sattel alles wieder gut.

Trotzdem danke für die ganze Mühe.

LG Anni97

Nein nicht wie in einer Antwort geraten versammeln! Sondern Hand vor und druck am Bein Reit ihn mit dem inneren Schenkel an dem äußeren zügel :) Da fehlt dem kleinen Mann der Takt und das Gleichgewicht :) ist nicht schlimm das gibt sich ;) haben viele junge pferde die ich geritten bin

Anni97
Beitragsersteller

Was du da sagst hat meine neue Reitlehrerin auch schon vermutet,da er lange Zeit kaum Dressur gegangen ist und verletzungsbedingt oft an der Longe gegangen ist..

LG