Nichts für andere empfinden?

3 Antworten

Ich kenne eine Person die zb auf einer Verabschiedung also wenn jemand gestorben ist auch so nicht weint während alle anderen weinen und ich weis nicht vielleicht hat er viel mit sich selber zutun, oder es gab in der Kindheit Probleme? stress und weiteres das er für andere keine Empathie fühlt

es kann auch psychisch bedingt sein was aber selten sein soll.

evtl mit einem Psychologen darüber reden

ReneAlgaw22  04.06.2023, 17:51

Man muss nicht unbedingt auf einer Beerdigung weinen. Es gibt verschiedene Arten, wie man mit der Trauer umgeht. Vielleicht ist man auch so schockiert, dass man noch anfängt zu lachen, obwohl man es ja ganz und gar nicht lustig findet. Als ich auf einer Beerdigung war, habe ich auch nicht geweint. Meine Augen sind kurz etwas feucht geworden, als ich es erfahren hatte, aber ich lasse es halt eben nicht an mich heran, weil der Tod zum Leben dazugehört und ich eh nichts daran ändern kann. Ich möchte mir deswegen meine Laune nicht verderben lassen, weil es niemandem etwas bringt. Deswegen bleibe ich kalt.

Wie meine Vorredner*Innen habe ich auch kurz an eine Autismusspektumsstörung gedacht und würde auch zu einem Psychologen gehen.
ich denke aber, dass es ganz viele Gründe haben kann, warum jmd. keine Emotionen empfinden kann. Es kann zBsp. auch ein neurologisches „Problem“ geben. mich wundert es allerdings, dass seinen Eltern oder in der Schule bisher nix aufgefallen ist/sein soll. Das ist eher unüblich.

Ich hab letztens total schöne Kinderbücher zum Thema Gefühle in der Buchhandlung gesehen. Hier geht es darum, den Kids zu erklären, was Gefühle sind, wie man sie erkennt und mit ihnen umgeht. Mir hat das für mein eigenes Verständnis und dem Umgang mit meiner Emotions-Regulationsstörung sehr geholfen.

Vielleicht ist er Autist oder er hat während seiner Kindheit ein verstörtes Verhältnis zu Emotionen aufgebaut, schwierig da von außen was festes zu sagen. Am besten spricht er mal mit einem Psychologen darüber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung