Nichts essen genau nach 18 Uhr oder 4 Stunden vorm Schlafengehn?

17 Antworten

Es kommt drauf an, was du isst. Es gibt Sachen, die länger brauchen zum Verdauen (z. B. Brot ca. 5 Std.) und Sachen, die kürzer brauchen (z. B. Obst nur 2 Std.). Wichtig ist, dass man weiß, was wie lange braucht und dass dementsprechend so viel Zeit zwischen Essen und schalfen gehen ist.

Das wichtige ist, dass dein Körper während des Schlafens Ruhe hat und nicht noch den Schweinebraten verdauen muss. Gegen was Leichtes kurz vor einschlafen spricht jedoch nichts - nicht umsonst hat sich gerade bei kleinen Kindern und älteren Leuten das berühmte "Betthupferl" bezahlt gemacht. Wobei das vermutlich eher keine Schokolade sein sollte, wie in einigen Hotels üblich ;)

es ist egal wann man ist, auf die menge und was kommt es an!

Hallo, ja also meine Tochter ißt seit einigen Wochen am Abend nichts mehr, aber sonst tagsüber ganz normal und hat schon 10 kg abgenommen, jetzt ist sie richtig schlank. Ich selbst habe im Vorjahr so 3 - 4 Wochen abends nichts mehr gegessen und habe auch einige Kilo abgenommen und besser geschlafen hab ich auch :-)) - also so gesehen dürfte ja doch was dran sein! LG

Es ist tatsächlich so, dass der Körper einfach seine Energie täglich braucht. Wann du sie zu dir nimmst, spielt nicht so eine große Rolle. Allerdings, wenn du deine letzte Mahlzeit 14 Stunden vor dem Aufstehehn (bei Vielen ist das 16 Uhr die letzte Mahlzeit, wenn sie um 6 aufstehen) zu dir nimmst, so habe ich mal gelesen, produziert der Körper zwei Hormone, die für einen guten Schlaf, einen gut geregelten Fettstoffwechsel und eine bessere Regeneration, das heißt langsameres Altern sorgen. Wenn, dann sollte man das aber auch beibehalten und nicht mal, wenn man gerade Lust darauf hat, denn dann bringt es nichts.