Nichthandwerkliche Ausbildungen mit einfacher Berufsschule?
Ich bin gerade in der Bewerbungsphase und habe mich als Kauffrau für Büromanagement und Sozialversicherungsfachangestellte beworben. Ich habe viele Einstellungstests absolviert, die jeweils die Passung des Ausbildungsberufes zu mir feststellen sollten und über eine mögliche Einstellung mitentscheiden. Allerdings hatte ich gravierende Schwierigkeiten, vor Allem in der Mathematik und ich glaube, dass ich in diesen Ausbildungsberufen komplett auf der falschen Suche bin, anscheinend. Obwohl Büroarbeit das ist, was ich will. Schule war immer sehr schwer und Stress für mich. Ich kann das nicht noch drei Jahre. Kennt Jemand deshalb nichthandwerkliche Ausbildungen mit leichter Berufsschule? Danke im Voraus!
Ich habe den Realschulabschluss über die 10. Klasse des Gymnasiums.
4 Antworten
wer solche tests zum "filtern" von bewerbern einsetzt, gewinnt zwar nur diejenigen, die in der schule nie durchhänger hatten und die eigentlich einfachen anforderungen an mathe- und deutschkenntnissen erfüllen, lasst aber alle anderen "außen vor".
es gibt keinen einzigen ausbildungsberuf, der nicht diese grundkenntnisse erfordert, weil es bei jedem zum theoretischen teil gehört. "leichte" berufsschule gibt es nicht, allerdings sind die themen in deutsch + mathe zu 95% wiederholung oder auffrischung der sachen aus der schule. aber eben mit dem ziel, durchschnittliche kenntnisse auf die benötigten guten zu bringen, da deutsch und mathe nun mal das "handwerkszeug" von kaufleuten im büro ist.
wenn du einen realtiv ordentlichen realschulabschluss hast, und unbedingt ins büro willst, dann bewirb dich bei unternehmen, die nicht solche tests veranstaltet, sondern sich auf normalem weg von den kompetenzen eines bewerbers überzeugen lässt.
Büromanagement ist sehr einfach. Für das Bisschen Rechnungswesen braucht man nicht viel mathematische Fähigkeiten.
Die zweijährigen Ausbildungen mit wenig Theorie sind Verkauf und Lager. Probier es dort mal.
Ich denke,dass Kauffrau für Bürokommunikation relativ gut erlernbar ist. Es gibt einen Anteil Rechnungswesen,aber der sollte machbar sein.