Nichthandwerkliche Ausbildungen mit einfacher Berufsschule?

Ich habe den Realschulabschluss über die 10. Klasse des Gymnasiums.

4 Antworten

wer solche tests zum "filtern" von bewerbern einsetzt, gewinnt zwar nur diejenigen, die in der schule nie durchhänger hatten und die eigentlich einfachen anforderungen an mathe- und deutschkenntnissen erfüllen, lasst aber alle anderen "außen vor".

es gibt keinen einzigen ausbildungsberuf, der nicht diese grundkenntnisse erfordert, weil es bei jedem zum theoretischen teil gehört. "leichte" berufsschule gibt es nicht, allerdings sind die themen in deutsch + mathe zu 95% wiederholung oder auffrischung der sachen aus der schule. aber eben mit dem ziel, durchschnittliche kenntnisse auf die benötigten guten zu bringen, da deutsch und mathe nun mal das "handwerkszeug" von kaufleuten im büro ist.

wenn du einen realtiv ordentlichen realschulabschluss hast, und unbedingt ins büro willst, dann bewirb dich bei unternehmen, die nicht solche tests veranstaltet, sondern sich auf normalem weg von den kompetenzen eines bewerbers überzeugen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Büromanagement ist sehr einfach. Für das Bisschen Rechnungswesen braucht man nicht viel mathematische Fähigkeiten.

Die zweijährigen Ausbildungen mit wenig Theorie sind Verkauf und Lager. Probier es dort mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Ich denke,dass Kauffrau für Bürokommunikation relativ gut erlernbar ist. Es gibt einen Anteil Rechnungswesen,aber der sollte machbar sein.