nicht wissen was man nach der schule machen will?

6 Antworten

Ja es ist völlig normal dass du in der 8. Klasse noch nicht weißt was du nach der Schule machen möchtest. Viele Menschen auch Erwachsene sind sich oft unsicher über ihre beruflichen Ziele und Interessen.

Du könntest Praktika und Ferienjobs nutzen um verschiedene Berufe kennenzulernen. So findest du heraus was dir Spaß macht und was nicht. Außerdem gibt es in vielen Schulen Berufsberater die dir helfen können deine Stärken und Interessen zu erkennen und passende Berufe vorzuschlagen.

Überlege dir was dir in der Schule Freude bereitet und welche Hobbys du hast. Oft können deine Interessen Hinweise auf passende Berufe geben. Besuche Berufsmessen oder Informationsveranstaltungen, um mehr über verschiedene Berufe zu erfahren und dich inspirieren zu lassen. Gespräche mit Freunden Familie und Bekannten über ihre Berufe und Erfahrungen können ebenfalls neue Perspektiven eröffnen.

Es gibt viele Online-Plattformen, auf denen du Berufe und Studiengänge erkunden kannst. Seiten wie „BERUFENET“ oder „planet-beruf.de“ bieten viele Informationen.

Dabei ist es wichtig sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen.

liebe grüße 💕💕

joar passiert einigen manchmal kann diese berufysberatung helfen oder einfach nen freies jahr um mal alles mögliche auszutesten

 Ist das normal?

Wenn du nicht weißt, was du willst, dann frag dich was du KANNST und mach da was draus.

Ja, man hat deiner Generation blöderweise von kein auf eingetrichtert, dass ein Job auch Spaß machen muss. Das ist nicht unbedingt notwendig. Es reicht schon, wenn man damit zufrieden ist ihn gut zu machen und da kann man sich schnell mit etwas anfreunden auch wenn man es persönlich nicht besonders spannend findet.

Ich würde an deiner Stelle in den Sommerferien oder auch am Wochenende viele Praktika machen, ich wollte immer so doof wie es klingt an der Kasse sitzen bis ich dort ein halbjähriges Praktikum gemacht habe…

sammel viel Erfahrung guck überall rein aber ich empfehle dir einen längeren Zeitraum ein Praktikum zu machen da du in einer Woche nicht viel lernst meines Erachtens

Ja ist ganz normal, mach dir keine Sorgen. Ich würde dir empfehlen einige Tests zu machen, einen Berufsberater aufsuchen und evtl. deine Familie oder Freunde fragen.

Falls du ein Freies Jahr machst dann entscheide dich für etwas sinnvolles also ein Sprachaufenthalt oder so