Party in lost place?

3 Antworten

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Jedes Grundstück mit Gebäuden hat auch einen Besitzer, womit es unbefugtes Betreten und Hausfriedensbruch wäre.

https://menzundpartner.de/news/was-bedeutet-hausfriedensbruch

Das Betreten von sogenannten "Lost Places" kann Hausfriedensbruch sein. Falls ein Lost Place als befriedetes Besitztum gilt, d.h., er ist äußerlich erkennbar durch Schutzvorrichtungen gesichert, stellt das Eindringen ein strafbares Vergehen dar.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article237534537/lost-places-verlassene-orte-trend-hausfriedensbruch-anwalt-haft-botschaft-sambia.html

Der Strafverteidiger der Berliner Kanzlei "Buse Herz Grunst Rechstanwälte" rät aus strafrechtlicher Sicht vom Abenteuer in der Ruine ab: "Das Strafmaß reicht beim Hausfriedensbruch von der Geldbuße bis zu einem Jahr Haft."

https://www.infranken.de/ratgeber/urlaub-reisen/lost-places-ist-es-strafbar-verlassene-orte-und-grundstuecke-zu-betreten-art-5416630

Wer so etwas dennoch tut, muss zumindest mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr, in bestimmten Fällen sogar bis zu zwei Jahren rechnen. Wer dann auch noch das Privateigentum eines anderen fotografiert, verletzt zudem dessen Persönlichkeitsrechte, was weitere strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Es könnte Lärmstörung sein für diejenigen welche in der Nähe wohnen. Auch von aussen, z.b spazierende Leute können was dazu sagen… Ausserdem gehört es villeicht jemandem noch. Du solltest dich besser darüber informieren wie es überhaupt dazu kam dass es verlassen wurde usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐃𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐀𝐥𝐥𝐭𝐚𝐠𝐬/𝐀𝐥𝐥𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧

Unbefugtes betreten denke ich und große predigt Einsturz Gefahr und ihr habt andere in Gefahr gebracht, denkt an penner und kriminelle... laaangeeee rede wird kommen.