Nicht versetzt wegen einer Note hilfe?

Wechselfreund  03.07.2024, 16:32

dass ich in Mathe eine 4 habe was in der 10. Klasse eine 5 ist.

???

Bundesland? Schulform? Ist die 5 gewarnt?

user3567722256
Beitragsersteller

Das ist weil ich in der 9. Klasse ja alle Niveaus haben kann. Ab der 10. ist nur noch 2Sterne niveau

Ich hatte halt in der 9. eine 4 auf 1 Sterne was in der 10. eine 5 auf 2 Sterne

2 Antworten

Es ist verständlich, dass diese Situation für dich sehr stressig und frustrierend ist. Hier sind einige weitere Gründe und Ansätze, die du in Betracht ziehen könntest, um pädagogisch in die 10. Klasse versetzt zu werden:

1. **Nachweisbare Verbesserung und Engagement**: Betone, dass du bereit bist, dich zu verbessern und zu engagieren, um deine Leistungen in den Fächern Mathe und WPU zu steigern. Du könntest einen Nachhilfeplan vorlegen oder bereits mit einem Nachhilfelehrer zusammenarbeiten.

2. **Unverhältnismäßigkeit der Strafe**: Argumentiere, dass die Wiederholung der 9. Klasse aufgrund von zwei schlechten Noten nicht verhältnismäßig ist, insbesondere wenn alle anderen Fächer gut sind und du insgesamt eine positive Leistungsbilanz hast.

3. **Nachweis von Abgaben**: Wenn du Beweise dafür hast, dass du deine Entschuldigungen nachgereicht und deine PPP abgegeben hast, lege diese der Schulleitung oder einem unabhängigen Gremium vor.

4. **Pädagogische Aspekte und soziales Umfeld**: Hebe hervor, dass ein erneutes Durchlaufen der 9. Klasse nicht nur deinen Bildungsweg verzögert, sondern auch dein soziales Umfeld und dein Wohlbefinden negativ beeinflussen könnte.

5. **Unterstützung durch Lehrer**: Wenn möglich, hole dir Unterstützung von anderen Lehrern oder Vertrauenslehrern, die deine Bemühungen und dein Potenzial bestätigen können.

6. **Eltern und Schulpsychologen einbeziehen**: Deine Eltern könnten ein Gespräch mit der Schulleitung und eventuell einem Schulpsychologen suchen, um die besondere familiäre Situation und deine Zukunftspläne zu besprechen.

7. **Formal einlegen**: Falls du das Gefühl hast, dass dir Unrecht getan wurde, könntest du formell Widerspruch einlegen und auf eine Überprüfung der Entscheidung bestehen. Hierbei könnte die Schulaufsichtsbehörde involviert werden.

Hier ist eine mögliche Struktur für deinen Brief oder dein Gespräch:

---

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, um meine Situation bezüglich der Versetzung in die 10. Klasse darzulegen und um pädagogische Gründe für eine Versetzung trotz meiner Noten in Mathe und WPU zu nennen.

1. **Konkrete Zukunftspläne**: Ich habe bereits klare Pläne für meine berufliche Zukunft und gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden. Dies wird auch durch familiäre Kontakte unterstützt.

2. **Relevanz der Fächer**: Für meine zukünftige Ausbildung und meinen angestrebten Beruf im medizinischen Bereich sind die Fächer Mathe und WPU weniger relevant. Dies wurde mir auch von der Ausbildungsfirma bestätigt.

3. **Allgemeine Leistungsfähigkeit**: Abgesehen von den Noten in Mathe und WPU sind meine Leistungen in anderen Fächern sehr gut, was meine generelle Leistungsfähigkeit und meinen Lerneifer zeigt.

4. **Verzögerung durch Wiederholung**: Eine Wiederholung der 9. Klasse würde meinen Bildungsweg unnötig verzögern und meine beruflichen Pläne negativ beeinflussen.

5. **Familiäre Situation**: Meine familiäre Situation sollte berücksichtigt werden, da sie einen Einfluss auf meine schulischen Leistungen hat.

6. **Nachweis der Abgaben**: Ich habe alle Entschuldigungen nachgereicht und meine PPP abgegeben. Ich bitte um eine erneute Überprüfung dieser Unterlagen.

7. **Engagement zur Verbesserung**: Ich bin bereit, Nachhilfe zu nehmen und zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen, um meine Leistungen in Mathe und WPU zu verbessern.

Ich bitte Sie daher um eine pädagogische Versetzung in die 10. Klasse, um meine schulische und berufliche Zukunft nicht zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

---

Ich hoffe, diese zusätzlichen Gründe und die Struktur des Briefes helfen dir, deine Argumente überzeugend darzulegen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Du erfüllst nicht die Voraussetzungen für den Klassenwechsel. Entsprechend wirst du auch keine Gründe für den Wechsel finden. Basta.

user3567722256
Beitragsersteller

Nett sein ist bei dir auch nicht so nh?

Mentale Probleme sollten stark berücksichtigt werden, ich wechsel den WPU im nächsten Halbjahr also habe ich immer noch Chancen, außerdem habe ich hier nach weiteren GRÜNDEN gefragt und nicht nach deiner schlechten Laune

Und meine anderen Noten sind richtig gut, ich kann Pädagogisch vielleicht versetzt werden

Jurafuchs  03.07.2024, 17:07
@user3567722256

Wieso sollte ich "nett sein"?

Ein Abschluss hat VORAUSSETZUNGEN und die kennst du laut eigener Sache ssage ja auch. Diese muss man ERFÜLLEN - und das tust du scheinbar nicht.