,,Nicht Vegan sein ist nicht ok‘‘ was haltet ihr von der Aussage?

8 Antworten

Es gibt viele Dinge die nicht okay sind. Ich finde die Aussage zb nicht okay ^^

Ich bin Fexitarier. Das heißt ich esse zwar Fleisch, aber sehr reduziert und ich achte bei meinem Essen auf Nachhaltigkeit, Saisonalität, Regionalität, bio.
Gelegentlich lass ich mir ein Wiener Schnitzel sehr gerne schmecken.

Ich halte es für schwierig Menschen Veganismus aufzuzwingen. Besser ist es mehr darauf zu achten wo das herkommt und wie es hergestellt wurde was ich esse.

Ich finde diesen Satz nicht "schlimmer" - oder verwerflicher - als diese beiden (omnivoren) Aussagen hier:

  • "Hey Veganer, ich esse auch nur ganz wenig Fleisch (vom Metzger meines Vertrauens!"
  • "Hey Veganer, ich esse nur Biofleisch!"

Nur 2 der vielen - äußerst bemerkenswerten - Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Mich dünkt, ich hätte eben dieselbe Frage - nur in "Grün" - erst sehr unlängst hier gelesen (und auch darauf geantwortet)...

Sachen gibt`s - muss wohl am B12-Mangel der (gestört-radikalen) Veganer liegen...;);)

Diesen Satz finde ich nicht schlimm. Ist für mich einfach nur eine andere Meinung. Wenn es aber zu Beleidigungen, Arroganz und Unterstellungen kommt, hört der Spaß auf. Bei den richtigen Veganern, deren Fokus nicht auf der eigenen Person, sondern einzig und allein der Tiere liegt, kann ich es völlig verstehen, wenn sie manchmal auch etwas überemotional sind. Denen tut es einfach nur weh. Was bei den meisten Nutztierhaltungen abgeht, ist auch meiner Meinung nach ein Verbrechen. Man stelle sich mal vor, das Gleiche würde hier mit Hunden und Katzen gemacht...

Die andere Sorte Veganer, empfinde ich als gestört (wie jeden Extremismus) und sorgt für die Empfindlichkeit von Omnivoren, wenn sie schon nur das Wort "Vegan" hören/lesen. Hype nervt nun mal. Vor allem, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. ^^

Aufklärung und der Versuch Menschen zum Um- oder auch einfach nur Nachdenken anzuregen, egal bei welchem Thema, gelingt nur mit Sachlichkeit, ohne Vorwürfe und Aufdringlichkeit.

Im Übrigen ist ein komplett veganes Leben in unserer Welt gar nicht möglich. Das fängt schon bei der Nutzung von Technik und Knochenleim an. Doch mehr Veganer und auch Omnivoren, die bewusst und nicht täglich Fleisch aus guter Haltung konsumieren, bedeuten weniger Fleischkonsum, was nicht nur für die jeweiligen Tiere gut ist.

Ich finde diese Aussage erschreckend und total vorverurteilend und intolerant.

Veganismus ist eine verdammt extreme Weltanschauung und meiner Meinung nach kann einem eigentlich nur jeder leid tun, der auf so einen völligen Blödsinn hereinfällt.

Solche Aussagen wie aus deiner Titelfrage demonstrieren doch recht gut, wie radikal und sinnbefreit viele der Aussagen aus dieser Szene sind.

Honeysuckle18  23.06.2022, 14:36

Ich finde eher erschreckend, wie - bewusst und gewollt - leichtgläubig viele User hier auf derartiges Veganerbashing eingehen...

Is(st) das etwa besser ??

Kajjo  23.06.2022, 14:50
@Honeysuckle18

Nun, es sind leider sehr viele Veganer für aggressives Missionieren mit komischen Sprüchen bekannt. Insofern empfinde ich das hier nicht als grenzüberschreitend. Es geht halt um diesen einen Spruch. Dass nicht alle Veganer das sagen, ist doch wohl jedem klar.

Honeysuckle18  24.06.2022, 14:31
@Kajjo

Grade hier ist auch bekannt, dass sich sehr viele Nichtveganer als Veganer ausgeben - mit dem Ziel, die vegane Lebensweise zu diskreditieren !

Bin selber Vegetarier, diese Aussage ist aber klimakommunistische Propaganda. Es gibt tausende Dinge, die ethisch nicht in Ordnung sind und trotzdem gemacht werden.

Ich denke, dass der Konsum von tierischen Produkten zu hoch ist und teurer sein sollte - damit die Wertschätzung gegenüber den Produkten steigt.