Funktionale Abhängigkeit ?

Foto der Aufgabe  - (Mathematik, funktionale Abhängigkeit)

2 Antworten

Für alle x, so lange es ein Dreieck bleibt:

Die Bedingung wäre also

h-x > 0

mit h = 8 cm

muss x schonmal größer als 0 sein und kleiner als 8

Hallo,

da die Höhe des ursprünglichen Dreiecks 8 cm beträgt, muß für x gelten: 0<x<8, weil sich bei x=0 die Höhe nicht verkürzt und bei x=8 die Höhe auf Null schrumpfen würde, womit das Dreieck kein Dreieck mehr wäre.

Wenn x größer 8 ist, würdest Du mit Punkt C' auf die andere Seite der Grundseite AB rutschen. Es ist nun Auslegungssache, ob es als Verkürzung der Höhe gilt, wenn ihr Betrag kleiner als 8 ist, oder ob mit Verkürzung gemeint ist, daß die Höhe so gewählt wird, daß C' von Mal zu Mal näher an die Grundseite herankommt, sie aber weder berührt noch überschreitet.

Ich würde zweiteres annehmen. Wenn etwa x=7, dann h=1.

Wenn x=10, dann h=-2, was gegenüber h=1 -geht man nur vom Betrag der Höhe aus - keine Verkürzung, sondern eine Verlängerung wäre.

Herzliche Grüße,

Willy

Betschler2
Beitragsersteller

Danke jetzt habe ich es kapiert:)