Funktionale Abhängigkeit ( Datenbanken )?

Student307  03.02.2024, 02:03

kannst du vielleicht mehr Details dazu geben? Um welche Aufgabe geht es? Wie werden bei euch funktionale Abhängigkeiten notiert?

mecke3434
Fragesteller

A->B , dass würde bedeuten dass es funktionale abhängig ist.( A und B bestehen dann aus verschiedenen Zahlen) Meine Frage ist ob EG->D stimmt. (Zahlen zu Variablen stehen oben)

1 Antwort

Es können mehrere funktionale Abhängigkeiten existieren beispielsweise AB -> C und DE -> C. Das ist erstmal völlig möglich und auch unproblematisch. Es kann ja sein, dass eine Spalte eindeutig durch die Kombination aus z.B. Name und Adresse oder eben Land und UserID bestimmt werden kann.
Solche Sachen werden erst bei der Normalisierung später wichtig, weil man das Schema dann eventuell in mehrere Tabellen zerlegen müsste.

Hoffe, das hat geholfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung