Nicht runterziehen lassen?

Bitte die Frage beantworten.

Dass die Beziehung Müll ist, weiß ich selber, da hilft euer Urteil leider nicht weiter..

Danke!

4 Antworten

Dein Partner macht es sich gemütlich, weil du seinen Arbeitsanteil mit übernimmst. Du solltest mehr auf deine Selbstachtung Wert legen und dies auch zeigen. Ansonsten brauchst du dich nicht wundern, weshalb du von ihm "nieder gemacht" wirst. Dies geht auch nur, weil du es ermöglichst.

FrauerSchlauer
Beitragsersteller

..und trotzdem muss man halt funktionieren, dafür suche ich Tipps.

Das Wort Partner sagt eigentlich schon alles, man funktioniert als Team. Wenn alles nur von einer Seite erledigt wird ist man auch kein Team resp. kein Partner.

Funktioniert nur, wenn du die Missstände anspricht und zwar dann wenn du nicht sauer bist.

Frag ihn was los ist. Ob er überfordert ist, total ausgebrannt, ob es ihm körperlich Seelisch nicht gut geht oder einfach nur faul ist.

Wenn er austickt dann hast du ihn in der Faulheit erwischt. Nur mit Spielregeln und ein wenig Disziplin und auch konsequentz hilft euch wieder näher zu kommen.

Auch Lob und Anerkennung sind wichtig auf beiden Seiten.

Zum Thema was du machen kannst unabhängig vom Partner er aber trotzdem mit machen kann wenn er will.

Spazieren gehen im Wald, Schwimmen, auch Hobbys finden malen Fotos machen usw gibt viele Sachen. Schön ist es auch wenn man eine Freundin hat mit der man quatschen kann.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

FrauerSchlauer
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Allerdings suchte ich eher eine Affirmation oder so, mit der ich mich selbst dazu motivieren kann, zu funktionieren (Alltag, Arbeiten etc) und nicht aus Wut oder Trotz alles torpediere.

Sylvi109a  02.10.2020, 00:18
@FrauerSchlauer

Gut aber Wut und Trotz kommt ja von diesem Problem, dass es irgendwo hakt. Wenn du das Problem ansprichst mit deinem Partner und ihr eine Lösung findet ist dir doch auch schon geholfen. Wenn ich überfordert bin kann ich nicht funktionieren und ehrlich gesagt will ich das auch nicht. Funktionieren ist nicht leben.

Ich arbeite in der Spätschicht morgens wache ich um ca 8 Uhr auf dann mache ich Meditation mit Gymnastik ich sage mir was ich heute machen will und dass ich bei meiner Arbeit Ruhig gelassen konzentriert und aufmerksam arbeite. diese Übung geht eine Stunde dann Frühstücke ich gemütlich um halb elf fange ich an das was ich mir vorgenommen habe wichtig weniger ist mehr. Dann koche ich um 13 Uhr richte ich mich für meine Arbeit um 14 Uhr beginnt meine Schicht. Das war dann mein Tag. Grundregel wer meckert räumt auf. Manchmal bitte ich ihn auch mal abzuwaschen da ich es nicht geschafft habe. Dann hilft er mir meistens oder er sagt schatz ist ok.

An meinen freien Tagen putze ich dann hab aber auch schon alles liegen gelassen weil ich einfach nicht mehr konnte ich war dann auch schon total ausgepowert. Da bin ich ehrlich und sag das meinem Partner und er versteht es und lässt mich machen.

Der Haushalts rennt nicht davon dann wird halt mal nicht geputzt. Er gibt mir denFreiraum denn er weiss wenn er meckert bekommt er den Putzlumpen in die Handgedrückt.

Sylvi109a  02.10.2020, 00:28
@Sylvi109a

Mir ist es auch wichtig Freiräume zu haben Ich reite und hab neben her ein Pflegepferd. Ich mache mir auch ein Wochenplan was ich an welchen Tagen Termine habe wann ich an welchem Tag ich putze und Wäsche mache einkaufen. Und wenn es nicht klappt aus Gründen wer weiss auch immer dann ist es nicht schlimm dann mache ich es an einem anderen Tag. Das ist auch eine Kunst die man lernen kann Arbeit auch mal abgeben.

Der Sinn einer Beziehung ist es eigentlich sich gegenseitig zu unterstützen und zusammen an einem Strang zu ziehen.

Bei euch scheint dies aber nicht der Fall zu sein und du ärgerst dich die meiste Zeit über ihn.

Von daher macht meiner Meinung nach diese Beziehung keinen Sinn mehr.

Ich würde da über eine Trennung nachdenken.

Es bringt ja nichts, wenn du dich ständig über Dinge die dein Partner macht bzw. nicht macht aufregen musst.

FrauerSchlauer
Beitragsersteller

..und trotzdem muss man halt funktionieren, dafür suche ich Tipps.

bumblebee230  01.10.2020, 08:44
@FrauerSchlauer

Der erste Schritt dazu ist sich von allem Negativen zu verabschieden. Das ist in deinem Fall dein Partner.