IQ test im bezug auf Störfaktoren wie z.b Legasthenie?

3 Antworten

Ich habe selber in Rahmen von neuropsychologischen Untersuchungen solche IQ-Tests vorgenommen. Meine Patienten hatten von Schizophrenie mit mehr oder weniger florider Symptomatik, hirnorganischen Schäden, AD(H)S und starken Medikamenten so ziemlich alles.

Selbstverständlich berücksichtigt man das. Ausserdem gibt es verschiedene IQ-Tests, so dass man allenfalls variieren kan, wenn jemand eine spezifische Störung hat.

Das zweite aber ist, dass man in der Neuropsychologie nicht einen IQ-Test einfach so zum Spass macht. Da steht immer eine konkrete Problematik und eine spezifische Fragestellung dahinter.

Dazu kommt, dass es in der Neuropsychologie nicht darum geht, den genauen IQ einzuschätzen - das ist eher für die Leute "zum Spass" - sondern lediglich, eine Einschätzung vorzunehmen.

Für die Einschätzung begnügt man sich mit den Kategorien "in der Norm", "oberhalb der Norm" und "unterhalb der Norm". Genauer will man es gar nicht wissen.

Ich hoffe, ich konnte die Frage klären. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Youknow024739
Beitragsersteller

Ja vielen dank :)

Ich habe selber habe nämlich eine Legasthenie eine Dyskalkulie und ADS und das wurde damals bei meinem IQ test nicht berücksichtigt. Bzw konnte dieser nicht gewertet werden. Ich hatte damals ein Ergebnisse von 91 deshalb habe ich mich gefragt ob dies überhaupt ein akkurates Ergebnisse ist.

LastDayofEden  27.06.2024, 18:33
@Youknow024739

Ich verstehe.

Wie gesagt, es kommt auf die Fragestellung an. Wenn es darum geht, auf welche Schule du gehen oder welchen Beruf du erlernen kannst, dann kommt es nicht drauf an, ob du eine Aufgabe nicht kannst, weil du Dyskalkulie hast, ADS oder einen tiefen IQ. Du kannst es einfach nicht, und dann bringt es nichts, dir eine Ausbildung zuzumuten, die dich überfordert und nur Frust bringt.

Ausserdem ist 91 in der Norm. Zwar am unteren Ende, aber für jemand mit so vielen Einschränkungen, ist das ein tolles Ergebnis, gratuliere! 👍

Youknow024739
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Naja, Wie man es nimmt, aber danke :)

Und ich weiß nicht mehr genau um was es ging.

So wurde die ADS überhaupt entdeckt.

Ich persönlich bin der Meinung das dieser Test nicht viel ausgesagt hat. Ich habe dennoch mein Fachabi gut abgeschlossen und hab beim erzieher nen 1,0 Durchschnitt.

LastDayofEden  28.06.2024, 10:23
@Youknow024739

Das weiss ich nun natürlich auch nicht. Das haben dann die Fachleute beurteilt und allenfalls ein weiteres Vorgehen vorgeschlagen.

Aber dass das ADS so entdeckt werden konnte, ist doch für dich auch schon ein Gewinn!

Und den Rest kannst du ja getrost ignorieren. Was zählt, ist, was du wirklich erreichen kannst, und wie due gerade beweist, ist das eine Menge! Gratulation zum bestandenen Fachabi!

Es ist DEIN Leben! Ein IQ-Test ergibt nur irgendeine Zahl, die schon für Fachleute für sich genommen keine Bedeutung hat. Und für dich sollte es sowieso nichts heissen. Lass dich davon nicht irritieren!

All die Faktoren werden nicht berücksichtigt. Die gehen davon aus das du ein gesunder Mensch bist oder halt gut therapiert bist und medikamentös eingestellt bist das du nicht beeinträchtigt bist.

Deswegen ist der Test halt meiner Meinung nur ne Vorgabe. Ne kleine Einschätzung. Aber es gibt so viele Dinge die der IQ test nicht beachtet. Kreativität, emotionale Intelligenz usw.

Man kann aber auch mit ADHS hoch abschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unterschiedliche Tests die in solche Situationen eingesetzt werden.