nicht in die Gesellschaft passen?

7 Antworten

Ich sehe mich auch nicht in der aktuellen Gesellschaft.
Also meide ich sie.
Immer noch besser als zu versuchen sich selbst zu verbiegen, um in die Gesellschaft zu passen!!

Oder: Besser allein als in falscher Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gesellschaft ist eine Menge an Individuen. Es ist keine homogene Gemeinschaft. Und daher hat es auch verschiedene Ränder der Gesellschaft.

Ich denke eher, du meinst, wenn man die Gemeinschaft nicht erträgt, sich nicht anpassen oder integrieren kann oder auf Grund von Ängsten keinen Zugang zur Gesellschaft findet? Dann ist das Problem nicht die Gesellschaft sondern das eigene Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – viele Jahre in diesem Bereich tätig

Drengr  20.06.2024, 05:37

Die Gesellschaft ist immer das Problem !

Das ist doch wunderbar wenn man nicht zur abstrakten Gesellschaft passt, was besseres kann einem nicht passieren :-).

Guck dir doch mal die ganzen Gleichschrittdenker und Scheuklappenträger mal an, deren Dummheit kennt keine Grenzen, das sah man besonders gut in den letzten Jahren als die ihre Psychosen und Paranoia pflegen mussten. Die kannste echt in vergessen, bei denen ist Hopfen und Malz verloren... Die stecken alle in ihrer Matrix fest, über den Tellerrand kann keiner von denen schauen, eigene Gedanken können sich die meisten auch nie machen.

Am besten man hält sich fern von denen, für mich zb. sind die nur Mittel zum Zweck, wie einfache Bauern im Schach. Zur rechten Zeit wird einer geopfert :-), dennoch stehen einem viele oft im Weg. Aber auch das lässt sich regeln wenns sein muss...

Sei einfach so wie du sein willst, hauptsache man fällt aus dem Rahmen, die Menschen am Rand der Gesellschaft sind übrigens interessanter, und mit denen kann man wenigstens was anfangen !

Guck das du zufrieden bist mit deinem Leben, was andere denken oder wollen zählt einfach nicht ! Und zu melden hat eh keiner was aus der Gesellschaft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joa - das kann tatsächlich passieren. Dann - allerdings - hast Du im Idealfall erkannt, wie "die Gesellschaft" tickt und bist eben anderer Meinung. Das halte ich für gesund.

Was man in einem solchen Fall macht: Von sich überzeugt sein!

Manchmal ist man einfach Intelligenter als die meisten Menschen um einen herum, kommt vor allem in jüngeren Alter häufiger vor.

Was macht man in so einem Fall?

Warten, bis du auf die für dich passenden Menschen mit für dich richtigen Ansichten findest