Kann es sein dass bei Menschen mit geringen Selbstwertgefühl, diese negative Ansicht die sie über sich selbst haben, wie übertragen wird auf andere?

3 Antworten

Davon bin ich in gewisser Weise überzeugt.

akilumsalam
Beitragsersteller

Ich auch. Ein Mensch der mir immer schön vorkam, lernte ich intimer kennen und merkte dass Person X sehr geringen Selbstwertgefühl hat. Plus der Charakter ist auch nicht so gut und plötzlich merke ich wie ich Person X mit anderen Augen ansehe und die negativen Aspekte kommen total hervor

Von sich auf andere projizieren tun alle, nicht nur Menschen mit geringem Selbstbewusstsein.

Ja absolut. Das ist ein ganz simpler psychologischer Effekt. Und das ist aber schlimm, weil es dann in eine Teufelssoirale kommt. Sie denkt dann immer weiter, dass sie schlecht ist weil ihr Umfeld ihr das spiegelt.

Wenn du sowas bei dir bemerkst, dann versuch dagegen zu steuern und was zu finden, was die Freundin gerade richtig gut genacht hat oder was anderes positives, dass du sagen kannst. Damit kannst du ein bisschen gegen den Kreislauf wirken.