Nicht genug Aufmerksamkeit von den Eltern?

6 Antworten

Das tut mir sehr leid. Ich kann dich gut verstehen, da ich selber so aufgewachsen bin (ach wärst du doch nur ein bisschen wie dein Bruder). Wie stehst du denn mit deinem? Meiner war zum Glück super, er hat alles durchschaut und ist zu mir gestanden. Hoffentlich geht es dir ähnlich.
Wenn nicht, such dir einen Freund, möglichst erwachsen, der dir beisteht und sprich mit deinen Eltern offen darüber.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mine378432
Beitragsersteller

Danke erstmal❤️ und nein nicht wirklich!Ich habe 2 brüder und beide sind so. Als beispiel mein einer Bruder sagt,, ja fußball ist auch viel anstrengender und ich hab früher viel mehr dafür gemacht“ und der andere ist genau so also er ist nicht so sportlich aber wenn er einmal was macht sit die ganze welt stolz auf ihm

Kaja015  08.03.2021, 00:19
@mine378432

Das ist nicht gut, leider ist das meiner besten Freundin passiert. Hast du denn jemanden, der dich bei einem Gespräch unterstützen würde? Sonst geh doch mal zu eurem Hausarzt oder zur Jugendberatung und frag um Hilfe

mine378432
Beitragsersteller
@Kaja015

Nein, da meine beste freundin mir nicht zuhört bzw. mir nicht wirklich helfen würde. Sie würde wenn schon sagen alles wird gut oder diesen smylie schicken 🥺.

Ich will nicht so gerne zu einem Arzt oder so, ich habe niemanden zum reden m, daher versuche ich es zu verdrengen oder ich denke und antworte selbst auf meine fragen bzw rede mit mir selbst(in gedanken)

Kaja015  08.03.2021, 00:42
@mine378432

Aus Erfahrung weiss ich aber, dass das nicht gut kommt (denke da an meine Freundin). Versuch‘s doch bitte mal mit einer Jugendberatung. Die haben Schweigepflicht und können dir weiterhelfen. Ich bin selber Sozialpädagogin und habe mit Jugendlichen gearbeitet, daher kann ich dir das nur empfehlen

mine378432
Beitragsersteller
@Kaja015

aber meine eltern halten nichts davon und würden mich niemals dahin gehen lassen.

Kaja015  08.03.2021, 00:48
@mine378432

Kannst du nicht einfach so mal hin? Haben deine Eltern Angst vor der Reaktion? Bitte unternimm was, ich will jetzt nicht mehr von meiner Freundin erzählen, sie sitzt neben mir

Tut mir leid, dass deine Eltern deine Leistungen nicht wertschätzen. Es ist natürlich verständlich, dass dich das kränkt. Du solltest versuchen, dich selbst für deine Erfolge zu loben und so Stück-für-Stück unabhängig von dem Lob deiner Eltern zu werden.

Was sind denn die anderen Sachen, die du weggelassen hast?

mine378432
Beitragsersteller

Ich muss immer sofort weinen, da ich weiß, dass meine Eltern nie auf mich stolz sind.

Also es gibts noch andere sachen, aber ich will dich damit nicht stören

Hacker48  08.03.2021, 00:05
@mine378432

Dann mach dich frei von ihrem Stolz, den brauchst du nicht. Also, du brauchst ihn schon, deshalb gehört deinen Eltern auch mal eine links und eine rechts mitgegeben, aber du kannst lernen, dich davon weniger abhängig zu machen.

Du störst mich nicht. Was für andere Sachen?

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

Ja, aber ich bin so ein Mensch der gernen zeigt was ich kann, da ich sonst nichts besonderes kann im leben.

Ich sag mal so ich bin nicht depressiv oder so aber ich hasse mein leben, ich hasse mich und niemand denn ich kenne wird verstehen was ich meine

Hacker48  08.03.2021, 00:14
@mine378432
da ich sonst nichts besonderes kann im leben.

Das glaube ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, na und? Musst du was Besonderes können, um etwas wert zu sein? Wer hat dir denn den Mist erzählt?

Wieso hasst du dein Leben bzw. was hasst du an deinem Leben?

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

Naja alle können etwas besonderes und wenn ich etwas mal kann und richtig dafür trainiere finde ich es immer so schön, wenn mich jemand dann belobt oder nur mal sagt,, wow ich bin stolz auf sich“ ich bin so froh. , dass meine Trainerin an mich glaubt und stolz auf mich ist.

Wieso hasst du dein Leben bzw. was hasst du an deinem Leben?

Es gibt viele gründe

Ich fühl mich oft alleine und wenn ich das meine beste freundin erzähle heißt es nur ja das kenn ich oder 🥺.

Und dann muss ich für sie Therapoltin spielen und für jeden anderen, aber niemand hört mir mal zu.

Ich bin einfach nicht so gut wie die anderen bzw auch bin ich nicht so schön m, ich würde so viel an mir ändern wollen.

Ich bin nicht talentiert! Ich bin nicht Klug und und und.

Meine beste Freundin als beispiel ist einmal bis 2 uhr morgens wach und ich bin immer bis 3 uhr wach einfach so(ich weiß nicht warum) oder ich geh alleine spazieren oder es ist 4 uhr nachmittags und ich liege im bett und sie fragt mich nicht, ob alles gut ist?

Ich weiß auch das sie was vor mir geheimhält , aber genau weiß ich es nicht.

(sie hat archivierte chat auf whatsapp m, damit ich es nicht sehe)

Ich weiß ich klinge sehr doof, da ich Aufmerksamkeit will,aber ich hatte noch nie das gefühl im mittelpunkt zu stehen und bei meiner Familie ist es als beispiel sehr schwer.

Hacker48  08.03.2021, 00:38
@mine378432

Hui, das ist eine ausführliche Antwort. Dann fangen wir mal an...

Schön, dass zumindest deine Trainerin an dich glaubt und dir positives Feedback gibt. Das ist schon wichtig. Du musst jetzt nur versuchen, darauf genug Kraft zu ziehen.

Ich fühl mich oft alleine und wenn ich das meine beste freundin erzähle heißt es nur ja das kenn ich oder 🥺.Und dann muss ich für sie Therapoltin spielen und für jeden anderen, aber niemand hört mir mal zu.

Klingt ungesund. Dann wirst du wohl auch mal "Nein." sagen müssen. Wenn sie nie für dich da ist, kannst du eben auch nicht immer für dich da sein. Das zieht dich sicher auch runter und das kannst du dir, emotional, nicht immer leisten.

Ich bin einfach nicht so gut wie die anderen bzw auch bin ich nicht so schön m, ich würde so viel an mir ändern wollen.

Es gibt immer jemand Besseren oder Schöneren. Wichtig ist, dass du gut genug für dich bist und, dass du dir gefällst. Wenn nicht, musst du daran arbeiten. Aber NICHT daran, dass du besser / schöner wirst, sondern an deiner Wahrnehmung.

Ich bin auch nicht talentiert. Und? Wer sagt, dass du nicht klug bist?

Du solltest unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten...

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

Das ist sehe schwer als beispiel wenn ich einmal vergesse meine Tagesdecke richtig zu machen heißt es gleich du dumme, penner oder wenn ich mich mit meinen geschwistern streite beleidigen die mich sehr hart und ich muss dann immer drüber nachdenken als beispiel sagen die , pickelfresse,aggresive,unnötig,du nervst nur und und und.

Ich wünsche mir so sehr eine ältere schwester mit der ich darüber reden könnte. Ich träume sehr oft davon und ich versuche auch immer in meinen Träumen länger zu bleiben bzw. weiter zu schlafen, da es meist da viel interessanter ist oder auch besser als mein reales leben

Hacker48  08.03.2021, 00:52
@mine378432

Ich würde ja sagen, lass die Idioten doch reden, aber so einfach ist das natürlich nicht. Wenn du keine erwachsene Vertrauensperson hast, dann kannst du dich diesbezüglich mal an euren Vertrauenslehrer, Sozialarbeiter oder Schulpsychologen wenden. Du solltest schon mit jemandem darüber sprechen.

Klingt ein bisschen so, als versuchtest du die Realität zu verdrängen und dich in Fantasiewelten zu flüchten. Das ist ein sehr effektiver Mechanismus, wenn man mit belastenden Situationen umgehen muss, kann aber auch gefährlich sein.

Du kannst dich auch mal an die Nummer gegen Kummer wenden, wenn du nicht telefonieren möchtest, haben die auch ein Chat / E-Mail-Beratungsangebot.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

was meinst du mit Fantasie welt zu flüchten

Hacker48  08.03.2021, 01:00
@mine378432

Na, du versuchst im Traum zu bleiben, beantwortest deine eigenen Fragen und sprichst mit dir selbst. Du erschaffst in deinem Kopf eine alternative Realität oder nutzt die, die der Traum dir bietet und bevorzugst diese gegenüber der "echten" Realität.

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

ach so, darüber hab ich nie nachgedacht,ich hab es einfach immer so gemacht,aber stimmt du hast recht.Danke für deine hilfe❤️❤️

Hacker48  08.03.2021, 01:04
@mine378432

Sehr gerne. :-)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir jederzeit schreiben.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft und viel Glück. Ich hoffe, dass es bald besser wird und / oder du einen - gesunden! - Umgang damit findest.

mine378432
Beitragsersteller
@Hacker48

Ich hab wieder keinen zum reden und deshalb schreibe ich diese Nachricht.

Wir habe alle zusammen mittag gegessen (die Freundin meines Bruders war auch da).

Und mein Vater hat die ganze zeit Klavier gespielt und die haben beim esstisch nur darüber geredet.

Das mein einer Bruder singt und der andere auch klavier spielt und meine Mutter mit mein Vater ein Duett machen soll und ich Gitarre spielen soll. Ich würde gerne Klavier spielen, aber ich will nicht spielen, da ich keine lust habe so eine Aufmerksamkeit zu bekommen, wegen dem Klavier. Ich trainiere jeden Tag oder jeden 2. Tag für 2-3 std und nicht einmal sagen die „wow meine tochter gibt sich so mühe“ oder „mach weiter so“. Nein mein Bruder muss noch beim essen sagen wie gern er klavier spielz (er kann es nicht mal! Er spielt mit einer hand und das sehr langsam und meine Eltern waren unglaublich stolz und ich meine sehr stolz ! Die meinten das die wenn die weiter machen 200€ geben, frag mich nicht wofür! Also zurück zu mein Bruder! Er meinte wie gern er Klavier spielt und er das für sich macht aber zum größtenteil um unsere Eltern stolz zu machen.

Und was ist mit mir ? Nein mein Vater sagt noch dazu ja wir machen eine Band und idk so nh scheiß! Es regt mich auf wie die nicht einmal sagen „ Und wie weit bist du mit deinem Spagat“ oder „Meine Tochter übt sehr viel und das macht mich sehr stolz“ nein mein Bruder singt mega schief und die wollen ihn 200€ geben für nichts.

Ich fühl mich wieder alleine und nutzlos.

Dazu haben die Freundin meines Bruder, mein älterer Bruder und mein anderer die ganze zeit Klavier gespielt und mega laut gelacht!

Ixh bin dann auf mein Zimmer gegangen (nach dem essen und habe nichts dazu gesagt) und habe mich gedehnt und danach Netflix geschaut, und dann kam die Freundin von mein Bruder in mein Zimmer und hat ausersehen doll die Tür aufgemacht und ich dachte das wäre mein Bruder und habe ausversehen „ digga man“ gesagt, vor allem ich sage nie Digga, aber es ist mir ausgerutscht, da ich sauer war und mein Bruder auch immer die Tür aufmachte und jetzt fühle ich mich deshalb auch schuldig und doof.

Ich kenne die Situation haargenau. Meine Eltern schwärmten ständig von den 'sportlichen Hochleistungen' meiner Schwestern und bemerkten nie, dass ich nach objektiven Kriterien viel die besseren Leistungen brachte und auch in den höheren Ligen spielte.

Mich störte dies aber wenig. Ich war im Gegenteil ganz zufrieden, dass sie sich nicht so sehr für mich interessierten. So konnte ich in Ruhe mein Ding machen. Ich stehe nicht gerne im Mittelpunkt.

mine378432
Beitragsersteller

Ich will gerne so sein wie du, aber mich macht das übelst traurig.

Es würde mich unglaublich froh mache, wenn meine Eltern einmal sagen würde wow wie gut und das ernst meinen

Hey ich habe eine ähnliche Situation ich habe 4 ältere Brüder die eine tolle Kindheit hatte und meine Mutter und mein Vater waren da.Jetzt die letzten 6 Jahre( ich bin 12 ) arbeiten meine Eltern nur und ich bekomme keine Aufmerksamkeit. Aber ich bin ihnen nicht Böse den sie würden alles für mich tun und deine Eltern bestimmt auch vielleicht scheint es nicht so aber sie sind sicher stolz auf und rede mit ihnen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 👋

ich kann dazu nicht viel sagen aber ich rate dir einfach dein Ding durchzuziehen und es ihnen unter die Nase reiben wenn du eine Riesen Chance bekommst.

viel Glück auf deinen Weg.