Nicht bei Rot über die Ampel gefahren, trotzdem geblitzt?

4 Antworten

Ich kann Dir das nicht mit Sicherheit sagen, bin ja kein Hellseher.
Aber ausgehend von Deiner Schilderung stellt sich das für mich so dar:

Du hast tatsächlich nicht bei Rot, sondern noch bei Gelb die Ampel und damit die erste Kontaktschleife passiert. Direkt nach Dir kam aber jemand, der es gerade noch so geschafft hat, vor der Ampel anzuhalten, dabei hat er aber die Haltelinie überfahren und die Kontaktschleife ausgelöst. Ziemlich genau in diesem Moment bzw. kurz danach hast Du dann die zweite Kontaktschleife ausgelöst. Manchmal gibt es die auch nicht, dann wird der zweite Blitz zeitverzögert ausgelöst.

Das erklärt, dass Du nur einen Blitz gesehen hast, obwohl Du damit rechnen konntest, da Du die Kreuzung kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

DerBaron42
Beitragsersteller

Das hab ich mir auch gedacht hatte und hoffe dass das der Fall ist. wir waren zu viert im Auto und waren alle wirklich verwirrt. Ich kenn den Blitzer sehr sehr gut und bin da oft genug rübergefahren. hätte wohl anhalten sollen aber es war erst gelb als ich unter der Ampel war und deswegen einen Notfallstop zu machen wäre etwas extrem

Jedoch war es nicht rot als ich die Ampel überquert hatte.

Es war Rot als Du vor dem zweiten Kontakt warst, eben noch bevor Du über der Kreuzung warst. Du hättest vor der Ampel stehenbleiben müssen, denn gelb bedeutet ebenfalls schon rot. Es sei denn Du hättest eine Vollbremsung hinlegen müssen, das führst Du allerdings schon selbst ad absurdum, nämlich hiermit:

Es war Gelb und das Auto vor mir und ich sind weitergefahren.

Das Auto vor Dir hat Glück gehabt, für Dich war es zu spät. Das wird gut 100 Euronen kosten und einen Punkt geben.

DerBaron42
Beitragsersteller

Absolut absurd dass man für sowas seine strafe bekommt. Da kann man dann nur hoffen dass das Auto vor mir das Kennzeichen Blockiert oder dass der Brief länger als 3 Monate braucht. Wenn er kommt leg ich Einspruch ein. was ein lächerliches Gesetz

Artus01  08.09.2024, 20:16
@DerBaron42
Absolut absurd dass man für sowas seine strafe bekommt.

Das solltest Du eogentlich in der Fahrschule gelernt haben, da ist nichts absurd.

.Da kann man dann nur hoffen dass das Auto vor mir das Kennzeichen Blockiert oder dass der Brief länger als 3 Monate braucht.

Das werden wahrscheinlich fromme Wünsche bleiben.

Wenn er kommt leg ich Einspruch ein. was ein lächerliches Gesetz

Das kannst Du natürlich machen, allerdings ist die Gefahr hoch dass die ganze Sache dann noch teurer wird.

DerBaron42
Beitragsersteller
@Artus01

Also das ist schon sehr Absurd. Vor allem da auch geblitzt wird, wenn man aufgrund eines Staus stehen bleibt.

Wenn die Ampel grün war, frisch auf Gelb wechselt und ich diese Sekunde rüber gefahren bin, dann geblitzt werde weil dieses Stadt an jeder großen Hauptstraße eine 30er Zone hinklatschen muss und man somit nicht schnell genug über die Kreuzung kommt, dann ist das einfach nicht fair sondern Geldmacherei. und für sowas einen Punkt zu vergeben ist echt schlecht durchdacht

Natürlich spricht da jetzt etwas Emotion aus mir aber sowas ist einfach ungerecht

Vielleicht wars eine Kombi Lage und Du warst zu schnell!

Und wer bei Gelb noch fährt obwohl er hätte anhalten müssen zahlt auch ein Bußgeld, weniger als bei Rot! Aber es ist auch nicht in Ordnung!

Du wirst es bald wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerBaron42
Beitragsersteller

Klar. Also ich nehme lieber die Strafe fürs zu schnell fahren als über Rot Fahren. Nur um etwas nochmal klar zustellen, Die Ampel wurde Gelb als ich unter Ihr war.

Hätte ich da eine Gefahrenbremsung machen sollen? dann wär ich zur hälfte auf dem Fußgängerüberweg. also hab ich das gemacht was so gut wie jeder machen würde und bin weitergefahren. Alles andere wäre viel schlimmer für den Verkehr gewesen.

Jedoch war es nicht rot als ich die Ampel überquert hatte.

Das ist nicht alleine entscheidend. Man darf auch bei Grün nur dann in die Kreuzung einfahren, wenn man sie auch zügig wieder verlassen kann. Fährt man bei Grün in die Kreuzung wenn der Verkehr stockt und man steht bei Rot immer noch auf der Kreuzung, gilt auch das als Rotlichtverstoß.

DerBaron42
Beitragsersteller

Das verstehe ich, Die Kreuzung stand leer da es abends war und ich bin mit normaler Geschwindigkeit weitergefahren. Die Haltelinie hatte ich nie berührt bei Rot. und ich war ja auch schon am ende der Kreuzung, weshalb ich diesen Blitzer nicht nachvollzeihe kann

DerBaron42
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ich hoffe dass das der Fall ist. wirklich wenig Interesse an einem Punkt und 100€ Strafe für so etwas simples