Nicht 1% Mitleid mit Flüchtlingen?

Velbert2  09.07.2024, 23:26

Was sind Schiffsfahrtbrigaden?

userv1rg11
Beitragsersteller

Ich wusste nicht, wie ich die improvisierten Schiffe mit 50-100 Menschen nennen sollte.

ListigerIvan  09.07.2024, 23:33

Was ist dieses „Mitleid“ von dem du da sprichst?

userv1rg11
Beitragsersteller

Na die Menschen, die gleich mal ganze Kontinente rein lassen vor lauter Mitleid und Solidarität.

ListigerIvan  09.07.2024, 23:41

Du meinst die, die hierher geschleppt werden und das als „Rettung“ verkauft?

userv1rg11
Beitragsersteller

Am besten bauen wir ihnen häuser, wie in den USA, oder?😎

9 Antworten

Also selbst als Ostdeutscher mit konservativer Meinung hab ich Mitleid mit den Menschen.

Stell dir vor hier wäre Krieg und aufeinmal wird nachts deine Heimatstadt bombardiert

Und trotzdem bleibe ich Realist. Und ich sage auch Ursachen bekämpfen. Alle hier aufnehmen ist nicht nur wirtschaftlich nicht möglich sondern auch kontraproduktiv für ihre Heimatländer.

Man spricht ja oft von Fachkräften. Unabhängig wieviel "Fach" in den Menschen steckt in ihren Ländern werden sie 10x mehr gebraucht. Und dieses Problem wird uns auch einholen.

Wir sollten deswegen die Asyl und Migration auf ein Minimum beschränken und ehrlich überlegen die Situation dort zu verbessern. Das geht nur durch Bildung

Mangelnde Empathie ist oftmals der banalen Tatsache geschuldet dass man sich in eine Situation /Lage nicht hineinversetzen kann, was oftmals bei jungen Menschen der Fall ist. Das wiederum liegt in der Natur der Sache und ist u.a. der fehlenden Reife geschuldet, die in dem Alter noch nicht ausgeprägt ist.

Ob es schlimm ist oder nicht, lässt sich nicht beantworten, da eine Sache der persönlichen Empfindung. Wenn du kein Mitleid hast, dann ist das so.

Viele Flüchtlinge wissen nicht was sie erwartet, bezüglich der Flucht übers Wasser; der größte Teil der Menschen sieht zum ersten Mal das Meer. Welche Gefahren dieses birgt, können Viele allerhöchstens erahnen.

Wer in Afrika in ein Boot steigt, hofft natürlich so schnell wie möglich sicher den europäischen Kontinent zu erreichen, die wenigsten Flüchtenden wissen dazu die Details, unzählige sterben bei dem Versuch, Männer, Frauen, Kinder bis hin zum Baby. In hohem Maße dafür mitverantwortlich sind die Schleuser.

Wer auf dem Meer in Not gerät der wird gerettet, unabhängig davon wie er in die Situation geraten ist, wenn möglich, denn dies ist internationales Gesetz. Das Meer ist unerbittlich.

Es geht bei den Menschen nicht ausschließlich um "Schmarotzer", wie einige gerne glauben machen wollen, viele Flüchtlinge kommen aus Kriegsgebieten oder aus vergleichbaren Verhältnissen, wissen letztendlich nicht mehr, wohin.

Sicherlich kann man hinterfragen ob eine Flucht nach Europa zwingend notwendig wäre, allerdings sind die Perspektiven für diejenigen, die sich auf die Flucht gemacht haben, auf dem afrikanischen Kontinent oftmals alles andere als erfolgsversprechend.

Dieses Thema hat zahlreiche Facetten, die man in eine etwaige Beurteilung einbeziehen sollte.

Wer das nicht tut, der kann darüber keine ernsthafte Diskussion führen und keine objektive Meinung entwickeln.

Letztendlich musst du ja mit dir selbst und deinem Gewissen klarkommen.

Ich finde es schon kaltherzig.

userv1rg11
Beitragsersteller

Stolzer gefühlsloser.

Ich finde man sollte Empathie auch Gegen über Menschen haben eie Menschen haben es nicht leicht sie sind hier hingekommen haben eine lange Reise vor sich gehabt einfach nur damit sie in Sicherheit leben können eine frage die ich mir dann immer stelle ist was haben die leute getan ? Ich kann nichts an deiner Einstellung ändern aber vielleicht bringt es dich ja ein bisschen zum nachdenken 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

userv1rg11
Beitragsersteller

Nein.

Mitleid zu haben ist keine Pflicht.

Konsequenterweise darfst du dann aber auch kein Mitleid von anderen erwarten, wenn es dir mal schecht gehen sollte

userv1rg11
Beitragsersteller

Das haben sie eh nicht. :D

Ich sterbe lieber als nach Afrika oder Nahost zu flüchten.

Oder denkst du, du wirst dort mit nen Haufen neuer Klamotten, einer Unterkunft und Nahrung/ trinken empfangen?

SimpleHuman  09.07.2024, 23:33
@userv1rg11

Ich meine nicht nur von Flüchtlingen

Dass du lieber stirbst, sagst du jetzt - wenns drauf ankommt sicher nicht mehr

userv1rg11
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Wenn ich ne Knarre hätte wäre ich hier schon weg. Das ist schonmal sicher.

Und ich bin nichtmal depressiv.

userv1rg11
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Das ist aber der Exit Knopf von den ich sprach. Bei anderen Sachen muss man noch Emotionen empfinden. z.B Reue, oder leid.