NHS Kurzschlussstrom

4 Antworten

von der Charakteristik her sind NH Sicherungseinsätze(gL) so ähnlich angelegt wie Leitungsschutzschalter der charakteristik C

http://www.ernst-ortenberg.de/downloads/nh-sicherungseinsaetze.pdf

innerhalb der ersten 50 mS ist das der 10fache Nennstrom, innerhalb der ersten Sekunde immernoch der 5fache Nennstrom....

Angesichts der Tatsache, dass viele Trafostationen gerade mal 400 oder 630 kVA haben und dass viele verkabelungen in AL und nicht gerade sehr kurz ausgeführt sind, also in sich schon einen recht hohen Widerstand aufweisen, kann es schon eine Weile dauern, bis so eine NH Sicherung kommt...

ich war mal dabei, wie es einen Satz 250er erwischt hat. das hat nach dem Einschalten bestimmt 30 Sekunden gedauert, bis das Feuerwerk los ging...

lg, Anna

ghost40  07.06.2013, 10:33

Anna, neoth fragt aber nach dem Kurzschlußstrom und nicht nach dem Abschaltstrom :-) Der Kurzschlußstrom geht bei NH bis in den dreistelligen kA Bereich.

Peppie85  07.06.2013, 15:06
@ghost40

du verwechselst hier den kurzschlusstrom mit dem trennvermögen... einen 3stelligen KA Bereich liefert kein normaler Netztransformator...

lg, Anna

ghost40  07.06.2013, 21:55
@Peppie85

Da gebe ich dir natürlich volkommen recht. Ich habe voreilig Kurzschlußstrom geschrieben da in der Fragestellung eben Kurzschluß und Abschalten vorkam.

Beim Strom allerdings nicht :-) ein klassischer Netztrafo in der Industrie mit 3150 kVA kommt schon auf über 100kA (wenn wir davon ausgehen, dass der Kurzschlußstrom ca. das 25 fache von In ausmacht). Zwei Trafos hat man ja mindestens, wenn du jetzt die Längskupplung einschaltest sollte kein Schraubenschlüssel auf die Schienen fallen :-)

HarryHirsch4711  06.09.2013, 15:06

ich war mal dabei, wie es einen Satz 250er erwischt hat. das hat nach dem Einschalten bestimmt 30 Sekunden gedauert, bis das Feuerwerk los ging...

Man sollte eigentlich sicherstellen, dass der Kurzschlußstrom ausreicht um in den Bereich der Sofortabschaltung zu kommen. Daher haben wir oft Diskusionen, warum es keine größere Sicherung gibt... Eben mit der Begründung, der Kurzschlußstrom reicht nicht aus...

Während meiner Lehre durfte eine große Elektrofirma alle Automaten (der 24V) austauschen, wo der Kurzschlußstrom nicht erreicht worden ist... In dem Fall haben einige Automaten gar nicht ausgelöst.... 24V 10A bei 1,5mm² und Längen über 100m und der Automat macht gar nichts... Daher ist die Berechung / Messung wirklich wichtig....

Die Sicherung schaltet ab, wenn über einen definierten Zeitraum hinweg die bauseitig vorgesehene maximale Stromstärke überschritten wird. Die liegt sehr weit unter dem Kurzschlussstrom, das ist ja ein Sonderfall. Im Normalfall wird schlicht die Leitung so überlastet durch zu viele bzw. zu große Verbraucher, dass die vorgesehen Stromstärke überschritten wird.

Welcher Kurzschlussstrom im Einzelfall für Sekundenbruchteile zustande kommen kann, ist hauptsächlich eine Frage des Leiterquerschnitts und weniger der Sicherung.

ja eigendlich jeden der die Ampere übersteigt für die sie ausgelegt ist und meist hast ja noch vorgelagerte Sicherungen.beispiel im Hausanschluss sind bei uns 63A und das netz ist vom kabelverteiler oder Station mit 400A maximal,oft weniger ja nach bedarf gesichert,also mehr kann da schon mal nicht kommen.ich hab mal aus versehen einen kurzschluss geschaltet war mit 300A gesichert und es waren sekundenbruchteile und aus

Wenn du wirklich den Kurzschlußstrom meinst liegt der bei NH Sicherungen im dreistelligen kA Bereich. Klarerweise ist der bei Schmelzsicherungen höher als bei LS Automaten. Aus diesen Grund ist es auch unumgänglich bei Verteileranlagen eine Kurzschlußberechnung zu machen. Ausgehend vom schlimmsten Fall (Kurzschluss direkt hinter der Sicherung) wird der Strom nur durch die Länge und den Querschnitt der Anspeisung begrenzt.