Newtonmeter bei autos? (Krafteinfluss)?

7 Antworten

Ein Motor mit 500 Nm kann Kraft aufbringen, die ungefähr 50 kg Gewicht an einem Hebel von 1 Meter Länge entspricht. An den Rädern kommt immer erheblich mehr an, weil das Getriebe das Drehmoment erhöht, und das je stärker, je kürzer es übersetzt ist. Drehmomentangaben am Motor sind also nicht vergleichbar.

Nein, das hat damit keinen wirklichen Zusammenhang, dies würde man mit G-Kräften ausdrücken.

Es kommt dann schliesslich auch darauf an wie schwer das Fahrzeug ist, wie die Übersetzung ist und über welchen Drehbereich hinweg der Motor etwa dieses Drehmoment abgeben kann.

Es heisst nur dass der Motor an der Kraftabgebenden Seite max eine Drehkraft abgeben kann als würde man 1m waagrecht vom Drehpunkt entfernt ca 40Kg dranhängen. Diese Kraft ist der fähig bei dieser Drehzahl auszuwirken, mit steigender Drehzahl wird diese Kraft geringer durch die Drehzahl aber steigt die Leistung (PS/Kw) an.

Nein, kann man so überhaupt nicht sagen.

Das man bei 50 kg Gewicht mit 500 Nm auf die Erde wirken würde ist schon falsch. Man wirkt mit 500N auf die Erde (nur N, keine Nm). Nm ist eine gewisse Anzahl an N, die über einen m wirken.

Das dein Vergleich falsch ist, kann man schon daran merken, dass ein großer LKW über 2500 Nm Drehmoment hat, und man dort nicht mit 250kg in den Sitz gepresst wird. Ein LKW beschleunigt in der Regel deutlich langsamer als ein Auto.

Wenn du dein Auto schieben würdest, und du dafür eine Kraft von 50kg/500N brauchst, und das Auto einen Meter schiebst, war das ein Nm. )Wenn du das noch durch die Zeit teilst die du dafür benötigt hast, erhällst du btw. die Leistung.)

'Wenn man jetzt z.B 50KG wiegt wirkt man ja mit 500Newtonmeter auf die Erde'

Irrtum. Gewicht ist eine Kraft, und die wird in Newton gemessen. Ein Körper mit 50 kg Masse m hat in Gewicht G = m g = 50 kg mal 9.81 m/s^2 ~ 500 N.

Newtonmeter misst Drehmoment. Wer 50 Kilogramm wiegt, übt eine Kraft von 500 Newton aus.

500 Newtonmeter bezeichnen hingegen das was auf eine 1m lange stange wirkt, an deren Ende 50kg hängen.

Das Drehmoment bestimmt zusammen mit der Übersetzung die maximale Kraft, die ein Auto auf die Straße bringen kann.