Wie rechnet man die Federkonstante D aus?

1 Antwort

Die Federkonstante D lässt sich aus der Formel D=F/δ berechnen, wobei F die Federkraft und δ die Federdehnung ist. In diesem Fall können wir die Federkraft F aus der Masse m und der Schwerkraft g berechnen: F=m*g. Die Schwerkraft g beträgt auf der Erde etwa 9.81 m/s². Also ist F=0.25 kg * 9.81 m/s² = 2.45 N.

Da die Federdehnung δ in diesem Fall 5 cm beträgt, können wir die Federkonstante D aus D=F/δ berechnen: D = 2.45 N / 0.05 m = 49 N/m.