Guten Tag,
ich beschäftige mich seit Monaten mit dem Thema ob ich mein nächstes Auto wieder geschäftlich leasen oder doch privat kaufen soll, da ja die Leasingwagen im Gegensatz zu den letzten Jahren enorm gestiegen sind.
Ich hab eine paar Beispielrechnungen gemacht ob sich ein Hybrid leasen oder eine Auto finanzieren und im Anschluss verkaufen lohnt, aber komme zu keinem Entschluss. Problem sind die ganzen Absetzbaren Nebenkosten über die Firma wie Tank, Service etc. die bei einem privaten Auto wegfallen und ich aus eigener Tasche zahlen muss.
Es handelt sich um einen Audi RS4 Avant als Gebrauchtwagen mit ca. 10.000Km für einen Kaufpreis von ca. 70.000€. Dagegen steht in einer ähnlichen Preisklasse einen Hybrid zu leasen über meine Firma wegen der 0,5% Regelung.
Das war meine Rechnung für Gebrauchtkauf:
Gebrauchtwagenpreis 70.000€ mit 6.000Km
(BLP. 110.000€)
effektiver Jahreszins 3,99%
19% anzahlen: 13.300.-
3Jahre laufzeit mit 10.000km
(Bei z.B 20.000km Rate=400 dafür restbetrag 47k)
350€ Rate
= 12.600€
Restbetrag = 50.000€
Ausgegeben nach nach 3 Jahren 25.900€ (anzahlung + Rate)
Restwert nach 3-4Jahren: ca. 60.000€
Insg. Bei Verkauf ausgegebenes Geld nach 3 Jahren: 11.900€
Davon kann man ja 30ct pro KM geschäftlich absetzen sprich bei ca. 5.000km geschäftlich pro jahr 1.500€.
-> bei 3 Jahren 4.500€ absetzbar.
Also:
= 7.500€ + Versicherung (1.100€ pro Jahr) und wartung (500€ pro jahr)
=
Insgesamt Ausgaben: 12.300€
Und bei einem Leasing würde ich privat bei einem Hybrid und BLP von 70.000€ -> 350€ selber zahlen pro Monat. Und die Leasingrate + Nebenkosten als Betriebsausgabe absetzen. Sprich 350€ + 800€ Leasingrate = 1150€ monatliche Kosten.
Jedoch denke ich dass alleine die Privatkosten, die Kosten des Gebrauchtkaufs übersteigen und ich zusätzlich noch unnötig betriebliche Ausgaben tätige. Jedoch könnte ich keine Tankkosten mehr absetzen etc.
Danke fürs lesen, ich hoffe ihr habt alles verstanden und könnt meinen Gedankengang und Rechnung nachvollziehen. Zu was würdet Ihr mir raten ? Gebraucht den RS4 kaufen oder doch ein Neuwagen über die Firma leasen wenn man alle Kosten und Vorteile/Nachteile berücksichtigt??
LG
Der vorletzte Satz dieses Zitats von einer anderen Seite verwirrt mich. Weil ja, nach der geschickten Seite müsste ich die Umsatzsteuer entrichten, da es sich offiziell um einen Neuwagen handelt. Es wird aber nicht auf Privatkäufe eingegangen, sondern pauschalisiert. Muss ich jetzt damit rechnen, dass dies auch auf meinen Fall zutrifft oder wird da irgendein Unterschied zwischen privatem/gewerblichen Kauf gemacht…? Sorry für die vielen Fragen.