Neuwagen wie viele km einfahren?

6 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Ich wüsste nicht, dass man E-Motoren einfahren muss. Im Zweifel ins Handbuch schauen. Wobei dir wohl oft auch nicht zwischen E- und Verbrennungsmotor unterscheiden.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Schau mal was im Handbuch steht. Viele sagen, dass man heutzutage einen Neuwagen nicht wirklich einfahren muss, weil die Fertigungstoleranzen viel geringer geworden sind und wenn, dann ca. 1000km.

Dennoch bist du mit einer Einfahrphase von 5000km auf der sicheren Seite was die Lebensdauer des Motors und aller anderen Komponente erhöht. Das habe ich von einem Toyota-Meister der in Japan bei Toyota gelernt hat.

Aufgrund der modernen Motoren und der genaueren Fertigung hat man die Einfahrphase im Gegensatz zu früher verkürzt. Trotzdem haben sie bei Tests festgestellt, das ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, jedoch für viele Hersteller innerhalb der Toleranz. Man bedenke zusätzlich wie dünn die modernen Öle geworden sind.

Im laufe der Einfahrphase von 5000 hat der Motor mehrere Kaltstartzyklen hinter sich, der Motor ist öfter warm/kalt geworden, wodurch sich die Teile mehrmals erhitzt, ausgdehnt und wieder abgekühlt haben. Überall wo es Reibung gab, konnten sich die langsam wie er es nannte "einmassieren". Es gibt keinen Temperaturschock und auch kein hohes abrufen der Leistung. Man fährt abwechselnd im mittleren Drehzahlbereich und je mehr man sich den 5000km nähert umso mehr Drehzahl kann man abrufen.

Ich befolge das und habe nie Probleme mit Autos. Er hat zwei Autos, davon einen Oldtimer mit über 800.000km (sein erster Toyota) und einen Toyota Auris ebenfalls mit über 500.000km und nein, der tuckert nicht durch die Gegend, der hat auch eine Rennlizenz.

Neuwagen müssen heute im Normalfall gar nicht mehr „eingefahren“ werden. Dennoch schadet es nicht, sich an die Einfahr-Empfehlungen im Handbuch zu halten. Die sind bei jedem Hersteller/Fahrzeug etwas unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lt. ADAC brauchen moderne Neuwagen keine besondere Rücksicht beim Einfahren.

Das gilt natürlich nach erreichter Betriebstemperatur und bei vorgeschriebenem Ölstand.

Steht alles im Handbuch.