Neuwagen Gangschaltung schwergängig, normal?

SudoWarrior  21.02.2022, 11:01

Meinst Du das alleinige Bewegen des Schalthebels von zum Beispiel Gang 1 nach 2 usw.?

Und wenn ja, sind es nur bestimmte Gänge wo es Schwer ist?

StevSchweizer
Beitragsersteller

Gang 1,2 und 3 beim Schalten

2 Antworten

Ja, Die Kupplung muss man erstmal locker schalten. Der Vorbesitzer meines Wagens mochte weder den 5. noch den Rückwärtsgang, weswegen die besonders schwerfällig geschaltet haben als ich sie übernommen habe, aber nach 3 Monaten fahren gehen sie schön weich ohne viel Kraft.

Gang 1,2 und 3 beim Schalten

Beim Schalten wäre mir schon klar.

Normalerweise würde ich die Kundenbeanstandung folgendermaßen prüfen:

Motor aus und Kupplung treten, dann die einzelnen Gänge durchschalten und danach nochmals das gleiche beim laufenden Motor.

Dabei den Schalthebel nur mit leichten Druck in den jeweiligen Gang herein drücken.

Am besten lässt Du das Mal von einem Serviceberater von der Ford Werkstatt beurteilen.

Bei manchen Autos kann man die Schaltzüge einstellen und etwas korrigieren.

Ob das beim Puma geht idk, aber das sollte dir ein Serviceberater sagen können.

Klar wird es besser mit der Zeit weil auch die Teile im Getriebe verschleißen, aber man muss die Teile auch nicht unnötig strapazieren wenn das Problem zum Beispiel an einer falschen Einstellung oder etwas nicht vernünftig geschmiert ist liegt.