Neutralisationsenergie?

2 Antworten

Wenn keine Energie frei werden würde sondern im Gegenteil verbraucht werden würde, würde die Neutralisationsreaktion ja nicht ablaufen, dafür aber die Gegenreaktion. (Wie bei allen Reaktionen mit merklicher Energiedifferenz.)

Im Besonderen: Die "Autoprotolyse" eines "amphoteren" Lösungsmittels ist immer energieaufwendig, weil dabei Ionen erzeugt und getrennt werden. Damit wird bei der Rekombination - die hier Neutralisation heißt - immer Energie frei.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nun, bei jeder chemischen Reaktion wird energie frei oder verbraucht. Und die Neutralisationswärme ist die Energie, die bei der Reaktion

H3O+ + OH- ----> 2 H2O

frei wird.