Neustart in einer fremden Stadt - Den Drang wegzuziehen - Erfahrungen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eher, was du dir von diesem Umzug in die große weite Welt erwartest...

Ich habe den Schritt umgekehrt gemacht und bin von der Stadt im Norden in ein kleines, bayrisches Dorf gezogen :D

Das ist jetzt 3 Jahre her.

Was ich dir versprechen kann: Probleme lösen sich in den seltensten Fällen in Luft auf. Die wirst du behalten. Davor weglaufen funktioniert nicht. Bin ich zufrieden mit meiner Entscheidung? Ja, definitiv, auch wenn ich manche Probleme mit hierher genommen habe, denn mittlerweile habe ich Lösungen gefunden.

Und wenn du nicht die alten Sorgen hast, dann kommen neue dazu, so läuft es eben manchmal.

Wichtig ist, dass deine Grundversorgung gegeben ist, heißt Wohnung und Job muss safe sein. Alles andere ergibt sich mit der Zeit. Aber ohne feste Pläne und Perspektiven würde ich sowas nicht übers Knie brechen.

Ansonsten spricht einem Ortswechsel doch nichts entgegen :)

NaibaF93
Beitragsersteller

Danke schonmal. Ja Job und Wohnung ist selbstverständlich die oberste Vorraussetzung :) Das sollte aber kein Problem sein ;)

Schniggi89  13.11.2017, 15:07
@NaibaF93

Ich bin auch einige Male vorher die 600km hierher gefahren, Wohnungen anschauen, Bewerbungsgespräche usw. Das war natürlich ziemlich anstrengend, aber war auf jeden Fall wichtig.

Ich sehe nur "Liebe & Beziehung" in deinen Tags, das ist aber nicht der Hauptgrund, oder? :)

Ich kann jedenfalls verstehen, wenn man von der gewohnten Umgebung die Nase voll hat und was Neues braucht.

Warst du denn schon häufiger in Berlin oder wie ist genau dieses Ziel entstanden?

NaibaF93
Beitragsersteller
@Schniggi89

Liebe und Beziehung? Gute Frage warum dasd die Tag sind :D Nein das ist absolut nicht der Grund. Wie schon oben geschrieben mir gefällt die Stadt schon immer - rund um die Uhr was los, man ist anonymer als in einem Dörfchen. Es ist aufregend in so einer Großstadt usw usw :)

NaibaF93
Beitragsersteller
@NaibaF93

Schniggi89 ich habe gerade einmal nachgeschaut, aber ich habe keinen Plan warum von gutefrage.net der Tag automatisch hinzugefügt wurde. Ich kann diesen auch nicht entfernen =D Naja was solls :D

Schniggi89  15.11.2017, 09:47
@NaibaF93

Haha, ja gut, dann war das eher Zufall :)

Wenn dir das alles so zusagt, dann spricht ja auch nichts dagegen, deinen Wunsch zu realisieren. "Wohnen auf Probe" ist ja eher schwierig, aber ich denke, dass man es in jedem Fall probieren sollte.

Sonst wirst du dich immer fragen, wie es gewesen wäre, wenn... :)

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der Realisierung deines Neustarts!! :)

Mein ex ist vor ca 8 Jahren au seiner Heimat hierhin gezogen...er hat hier nach relativ kurzer Zeit mich kennengelernt wir haben ein Kind bekommen & eig schien es für ihn so gut zu laufen wie noch nie...😂

Ich bin vor 1.5 Jahren zuhause ausgezogen und bin 120km zu meinem Freund in die Stadt gezogen. Klar das hat Vorteile aber genau so Nachteile,

Es dauert bis man sich eingelebt hat, einen geregelten Alltag hat und sich geborgenfühlt.

Es hat eine Zeitlang (ca. 6 Monate) gedauert, bis ich mich nach meinem großen Umzug (von Bayern nach NRW) in der Großstadt wohl gefühlt habe, aber dann hat es geklappt. Ich schätze, die Menschen in Berlin sind, im Gegensatz zu den Leuten aus deinem kleinen Dorf, aufgeschlossener, lauter, unternehmungslustiger....aber vielleicht auch oberflächlicher und anonymer. Wenn du einen Job hast, also, eine Perspektive, und aufgeschlossen bist, dich auch fremden Menschen anzuschließen, dann sollte das kein Problem sein. Und der Rückweg in dein kleines Dorf wird dir ja wahrscheinlich nicht komplett verbaut sein, falls es dir gar nicht gefällt. Ich wünsch dir viel Glück dabei. Es ist und bleibt spannend :-)

Außer das du vllt. oft Beklaut werden, verprügelt und vllt. sogar Erschossen werden kannst ist eig. sonst nichts schlimmes dabei obwohl, doch! Eine wohnung zu finden währe wohl auch schwierig, ich mein das ist die Hauptstadt von Deutschland, die ist so überfühlt die Stadt!

NaibaF93
Beitragsersteller

... naja danke für deinen fundierten Beitrag - aber die Frage kann wohl eher schlecht von einem 14-Jährigen beantwortet/beurteilt werden ... sieht man doch auch an dem ersten Satz ...

Schniggi89  13.11.2017, 15:03

Da hat jemand noch nicht sonderlich weit über seinen Tellerrand hinaus geblickt. Wenn du glaubst, dass Kriminalität ein Problem ausschließlich in Berlin ist, dann bist du definitiv noch nicht groß rumgekommen.

DasKyloRenkid  13.11.2017, 15:11

Aber ich meine es ernst!!!!