Neurobiologie,Hilfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

botanicus hat es doch schon fast vollständig geschrieben, wobei er von Sarah3333 um einen Punkt ergänzt wurde.

Für dich gebe ich aber noch einmal alle Punkte an:

A: Zellkern (Nucleus)
B: Mitochondrium
C: Zellkörper (Soma)
D: Axon
E: Myelinscheide (besteht aus Schwannschen Zellen)
F: Endknöpfchen (beachte, dass eine Synapse aus drei Abschnitten besteht: der präsynaptischen Membran eines Endknöpfchens, dem synaptischen Spalt und der postsynaptischen Membran einer Folgezelle). Die Striche in deiner Abbildung zeigen aber nur auf zwei Endknöpfchen...
G: Dendrit
H: Axonhügel (Generatorregion)
I: Mikrotubuli (Cytoskelett)
J: Ranvierscher Schnürring
L: Cytoplasma (?)

LG von der Waterkant

Zehra507
Beitragsersteller

DANKEEE :)

Fast.

C soll wohl der Zellkörper (Soma) sein, H der Axonhügel. I ist kein Endknöpfchen, das sind wohl Microtubuli. E würde ich eher als Myelinscheide bezeichnen, die Schwannsche Zelle selber liegt außerhalb. Hab ich was vergessen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie

Zehra507
Beitragsersteller

Vielen Dank!Was wäre dann J und das blaue L