Neues Windows 10 kaufen wenn ich einen neuen Pc bekomme?

5 Antworten

Muss ich windows nochmal kaufen wenn ich einen neuen pc kaufe?

Kommt ganz darauf an, was mit dem alten PC geschieht. Wenn du beide Computer nutzen möchtest, benötigst du eine weitere Windows 10 Lizenz. Alternativ ein beliebiges Derivat aus der Linux Welt (z.B. Debian, Mint) verwendest.

Wenn du lediglich deinen neuen Computer benutzen möchtest, musst du dir keine neue Windows 10 Lizenz kaufen. Installiere Windows 10 auf deinem neuen PC, füg anschließend dein Microsoft-Konto zu und verknüpf deine Computer mit deiner digitalen Berechtigung von Windows 10.

Wenn du keine Microsoft-Konto resp. keine digitale Berechtigung besitzt, lediglich deinen Produkt Key zur Aktivierung verwendest. Falls du diesen nicht kennst – z.B. weil dieser bei deinem alten Computer nicht ausgehändigt wurde – diesen entweder Manuel oder Mithilfe eines kleinen Tools auslesen kannst, notierst und anschließend eingibt.

Mehr Informationen zur Re-Aktivierung von Windows 10 auch direkt auf der Support-Website von Microsoft nachlesen kannst. Dort sind alle Schritte ausführlich beschrieben und dir bei bedarf in ruhe durchlesen kannst.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Muss ich windows also neu kaufen und installieren?

Neu kaufen nein, neu installieren ja.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du neues Motherboard benützt und neue CPU, dann funktioniert windows nichmehr und du musst es neu installieren.

Wenn du keinen funktionierenden CD-Key zuhause hast, dann musst du dir einen kaufen.

Die sin mittlerweile aber recht billig. 20-30€

medmonk  01.12.2019, 01:24
Wenn du neues Motherboard benützt und neue CPU, dann funktioniert windows nichmehr und du musst es neu installieren.

Wer eine digitale Berechtigung besitzt, muss lediglich sein Microsoft-Konto hinzufügen, das neue Geräte (die neue Hardware) damit verknüpfen und Windows 10 erneut aktivieren.

LG medmonk

Ja das ist auf der HDD gespeichert und aktiviert musst du nicht neu kaufen 👐👐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich erst davon überzeugen, dass Windows 10 auf der HDD gesichert ist und falls nicht kannst du dies ganz leicht ändern, allerdings empfehle ich dir eine SSD wo du dein Betriebssystem drauf speicherst um dir schnelleres hochfahren usw zu ermöglichen besser als eine herkömmliche HDD meoner Meinung nach.

Ps : Ich habe noch nie im Leben für ein Betriebssystem gezahlt man muss nur wissen wie. Manche haben z.B noch nie von Windows 10 (Enterprise) gehört.😅

Woher ich das weiß:Hobby

medmonk  01.12.2019, 01:47
Ps : Ich habe noch nie im Leben für ein Betriebssystem gezahlt man muss nur wissen wie. Manche haben z.B noch nie von Windows 10 (Enterprise) gehört.

Kleine Randnotiz: Eine Urheberrechtsverletzung ist kein Kavaliersdelikt; der Otto-Normal User oder DAU von Windows 10 Enterprise auch nichts wissen muss, da diese Version eigentlich ausschließlich für Unternehmen gedacht ist.

LG und schönes Wochenende, medmonk

Wenn du den alten PC noch benutzt ja! Wenn nicht, dann den Key bei Microsoft zurücksetzen lassen. Oder gleich für 5€ eine Lizenz auf eBay kaufen.